Anlässlich des Swiss CRM Forum 2012 hat der Schweizer CRM-Hersteller
BSI eine Umfrage unter den Schweizer Kongress-Teilnehmern zum Thema CRM-Trends durchgeführt und kam zum Resultat: Der Markt ist reif für mobile CRM-Lösungen. So gab ein Drittel der Besucher an, bereits mobile Anwendungen im Einsatz zu haben. Zwei Drittel glauben gar, dass Mobile CRM 2012 zum Mainstream wird. Und für 7,7 Prozent der Besucher gibt mobiles CRM längst die Hauptrichtung vor. Für 19 Prozent der Schweizer Unternehmen ist mobiles CRM derweil noch kein Pflichtprogramm.
Unter den befragten Studienteilnehmer sind laut BSI 42 Prozent selbst im Verkauf tätig, 19 Prozent in der Geschäftsleitung, 11,5 Prozent im Marketing, 7,7 Prozent im Service und 3,8 Prozent im Contact Center. Innerhalb der Unternehmen werden die CRM-Lösungen vorwiegend von Verkauf (57,7%) und Marketing (53,8%t) genutzt, gefolgt von Service und Contact Center (42,3%) und der Geschäftsleitung (34,6%).
(dv)