Zürcher Gratis-WLAN ante portas

Wenn es nach dem Zürcher Gemeinderat geht, soll die Limmatstadt ein öffentlich zugängliches WLAN-Netz erhalten. Ein Postulat, das die Prüfung des Projekts verlangt, wurde am Mittwoch vom Stadtparlament mit grosser Mehrheit durchgewunken.
28. Juni 2012

     

Die Forderung nach einem flächendeckenden Gratis-WLAN für Zürich ist nicht neu: Das entsprechende Postulat wurde bereits vor rund zwei Jahren von zwei SP-Gemeinderäten eingereicht. Am Mittwoch nun wurde im Zürcher Gemeinderat darüber diskutiert. Erwartungsgemäss stand die Finanzierungsfrage im Zentrum: Insbesondere die bürgerlichen Parteien stellten sich auf den Standpunkt, dass private Anbieter für die Kosten aufkommen müssten, ähnlich wie dies in Bern praktiziert werde. Dort hat die Stadt einem privaten Anbieter eine Konzession erteilt. Die Finanzierung erfolgt wie in anderen Städten auch: Die ersten 30 Minuten sind mit eingeschränkter Geschwindigkeit gratis, danach muss man sich neu einwählen. Wer mehr Speed will, muss ein kostenpflichtiges Premium-Angebot nutzen.


Das Zürcher Stadtparlament einigte sich in der Abstimmung darauf, auf das Postulat von Davy Graf und Claudia Nielsen einzugehen und ein Modell mit ähnlicher Finanzierung zu prüfen. Den 96 Ja-Stimmen standen 22 (SVP-) Nein-Stimmen gegenüber. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kostenloses Wlan in Baden

20. August 2008 - Schrittweise soll die Stadt Baden mit einem flächendeckenden Gratis-Wlan ausgerüstet werden.

Gratis-WLAN-Netz in Bern wird vergrössert

30. April 2008 - Während der Euro 2008 (7. bis 29. Juni) surft man fast in ganz Bern gratis im PWLAN-Netz von TheNet.

Orange testet in Luzern Public-WLAN-Telefonie

10. März 2008 - Verlaufen die Tests erfolgreich und finden sich danach Sponsoren telefoniert man in Luzern mit dem Handy vielleicht bald gratis im Public-WLAN.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER