Orange und die EWL (Energie Wasser Luzern) testen aktuell bis Ende Monat das mobile Telefonieren im öffentlichen Luzerner PWLAN. Dieser erste Test seiner Art in der Schweiz soll unter anderem Aufschluss geben über das Benutzerverhalten, die Gesprächsqualität und die Authentifizierungsmechanismen. Zudem möchte man mehr über die Kompatibilität von Mobilfunkdiensten mit Public WLAN-Netzen sowie über die Anforderungen an die Mobiltelefone (z.B. Batterielaufzeit) erfahren.
Fällt der Pilotbetrieb hinsichtlich Benutzerhandhabung und Dienstqualität positiv aus, können Geschäftskunden ab der zweiten Jahreshälfte 2008 mit kommerziellen Angeboten fürs mobile Telefonieren im eigenen Corporate WLAN rechnen.
Ob Einheimische und Besucher der Stadt dereinst sogar gratis über das Luzerner WLAN telefonieren können, ist noch offen. "Wie beim WLAN-Internetzugang, den wir in Zusammenarbeit mit Sponsoren gratis anbieten, käme es beim Mobiltelefonieren ebenfalls auf eine Zusammenarbeit mit Unternehmen an. Falls die Tests zeigen, dass das Mobiltelefonieren über unser WLAN für eine breite Öffentlichkeit einfach und qualitativ hochstehend möglich ist, sind wir sicher für eine Zusammenarbeit mit allen interessierten Unternehmen offen", erklärt Stephan Marty von EWL.
(mv)