cnt
Die häufigsten Malware für Android
Quelle: Sophos

Die häufigsten Malware für Android

Sicherheitsspezialist Sophos hat eine Rangliste der fünf weitverbreitetsten Malware für Android-Geräte veröffentlicht.
17. Juni 2012

     

Security-Spezialist Sophos hat anhand von hauseigenen Statistiken, die von Sophos-Mobile-Security-Installationen in 118 Ländern produziert werden, eine Liste der fünf am weitesten verbreiteten Malware-Typen für Android erstellt. Demnach ist Andr/PJApps-C die aktuell häufigste Android-Malware. "Andr/PJApps-C kommt besonders häufig bei kostenpflichtigen Apps vor. Das Programm ist nicht zwangsläufig gefährlich, in den meisten Fällen jedoch schlichtweg illegal", erklärt Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos.


Auf dem zweiten Platz liegt Andr/BBridge-A, das auch als Basebridge bekannt ist, und eine Exploit verwendet, um seine Rechte auszuweiten und um weitere Malware zu installieren, die unter anderem SMS lesen und verschicken kann.
Der dritte Rang geht an Andr/BatteryD-A. Diese App gibt vor, den Akku zu schonen, schickt aber in Wahrheit Informationen an einen Server. Andr/Generic-S ist die vierthäufigste Android-Malware, während Andr/DrSheep-A die fünfthäufigste Malware ist. Das Desktop-Tool ermöglicht es Angreifern, Twitter, Facebook und Linkedin-Sessions zu hacken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder fünfte Mac ist von Windows-Malware befallen

25. April 2012 - Sophos hat in einer aktuellen Untersuchung festgestellt, dass auf jedem fünften Mac Malware für Windows vorhanden ist. OS-X-Malware fand man derweil nur auf 2,7 Prozent der Apple-Rechner.

Sophos warnt vor gefälschter Instagram App

20. April 2012 - Eine gefälschte Instagram App infiziert derzeit Android-Geräte mit Malware, warnt Sophos. Allgemein sollten Android-Nutzer vorsichtig sein, wenn sie Apps von Seiten herunterladen, die nicht zu den offiziellen Android-App-Stores gehören.

Malware-Verbreitung auf Android-Geräten steigt um 472 Prozent

17. November 2011 - Wie Juniper in einer Security-Untersuchung festgestellt hat, stieg der Malware-Befall von Android-basierten Smartphones und Tablets seit Juli dieses Jahres annähernd um den Faktor 5. Als Grund wird die lasche App-Veröffentlichungs-Policy von Google ins Feld geführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER