Im Rahmen der Videospielmesse E3 in Los Angeles hat
Microsoft Xbox Smartglass angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die vorsieht, die Spielkonsole Xbox mit Tablets und Smartphones zu verknüpfen. So sollen sich Inhalte ab den Mobilgeräten via Xbox auf dem Fernseher darstellen lassen – ähnlich wie dies bei Apple mit Apple TV und Airplay möglich ist. Daneben sollen aber auch Xbox-Inhalte – beispielsweise Zusatzinfos zu Filmen oder zu Games – auf dem Smartphone oder dem Tablet darstellen lassen. Und wenn ein Film auf einem Tablet nicht zu Ende geschaut wurde, kann die Wiedergabe auf der Xbox nahtlos fortgesetzt werden. Ebenfalls soll es möglich werden, über den kommenden Internet Explorer 10 Websites, die auf dem TV angezeigt werden, mit dem Tablet oder dem Smartphone zu bedienen.
Überraschend: Smartglass soll nicht nur Windows-Geräte unterstützen, sondern auch mit Android und dem iOS laufen. Erscheinen wird Smartglass noch diesen Herbst in allen Ländern, in denen Xbox und Xbox Live erhältlich ist.
Ausserdem kündigte Microsoft an, dass die Suche via Sprache und mittels Kinect im Laufe des Jahres in zwölf weiteren Ländern verfügbar werden wird – unter anderem auch in der Schweiz.
(mw)