Wie "Cnet.com" berichtet, plant
Microsoft, eine eigene Musikplattform für die Gamekonsole Xbox sowie für auf Windows Phone basierende Smartphones zu lancieren. Der Softwareriese stecke anscheinend bereits in entsprechenden Verhandlungen mit führenden Plattenfirmen. Der neue Musikdienst soll sowohl das Downloaden sowie auch das direkte Streaming von Musiktiteln auf genannte Geräte ermöglichen. Ein Name oder genauere Details sind noch nicht bekannt, offenbar befinden sich die Verhandlungen denn auch noch in einer frühen Phase.
Dies wäre nicht der erste Versuch von
Microsoft, sich im Musikgeschäft niederzusetzen. Bereits jetzt ist der Konzern mit einem Dienst namens Zune Music Pass auf dem Markt vertreten. Für 10 Euro monatlich können Zune-Nutzer unbegrenzt Musik downloaden oder streamen, allerdings nur solange das Abonnement aktiv ist, danach werden die geladenen Musiktitel wieder entfernt. Der ursprünglich parallel zum Marketplace lancierte Zune-Mediaplayer konnte sich nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen, weshalb die Produktion vergangenes Jahr eingestellt wurde.
Microsofts geplanter Musikdienst soll offenbar noch dieses Jahr eingeführt werden. Im Bereich Mobiltelefone möchte man dazu mit den Herstellern
HTC und
Nokia zusammenarbeiten. Aber auch Musiklabels dürften einer Zusammenarbeit mit Microsoft nicht abgeneigt sein, da alleine mit Microsofts Xbox-Live-Dienst rund 40 Millionen potentielle Endkunden erreicht werden können, ganz zu schweigen von den künftigen Windows-Phone-Nutzern.
(vs)