Schneller uploaden im Glasfasernetz von Meilen
Quelle: EWM

Schneller uploaden im Glasfasernetz von Meilen

Auf dem Glasfasernetz im Bezirk Meilen können private Kunden seit Anfang April Daten genauso schnell ins Internet laden wie sie heruntergeladen werden können.
19. April 2012

     

Seit über zwei Jahren bauen Energie und Wasser Meilen (EWM) und die Gemeinde Herrliberg an ihrem Glasfasernetz, dem Meifi.net. Mittlerweile sind laut eigenen Angaben mehr als ein Drittel der Wohnungen erschlossen und sechs Serviceprovider bieten ihre Produkte auf dem Netz an. Seit Anfang April können private Kunden nun Daten genauso schnell ins Internet laden wie sie heruntergeladen werden können. Dies war bisher nur Geschäftskunden möglich.


"Immer mehr private Kunden nutzen das Internet auch um Daten zwischenzulagern, Fotos online zu stellen und Sicherungskopien zu machen", erklärt Chris Eberhard, der Geschäftsführer der EWM. "Es kann aber ewig dauern bis die Musiksammlung oder Datensicherung zum Online-Dienst hochgeladen ist - auch bei einer super schnellen Internetverbindung", meint Eberhard weiter. Der Grund dafür liegt bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten für Up- und Download. Dieser Unterschied soll es auf dem Glasfasernetz Meifi.net nun nicht mehr geben. Die Serviceprovider werden die neuen Möglichkeiten laut einer Medienmitteilung jetzt in ihre Produkte einfliessen lassen und die Kunden entsprechend informieren. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Glasfaser-Baustart im Oberwallis

16. April 2012 - Ende April beginnt Swisscom mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Brig-Glis. Der Bau erfolgt im Rahmen der geplanten Oberwalliser Baukooperation.

Meilen und Herrliberg brechen Glasfaserverhandlungen mit Swisscom ab

11. Juli 2011 - Aus dem gemeinsamen Bau eines Glasfasernetzes von Swisscom, Herrliberg und Meilen wird nichts. Die beiden Gemeinden haben die Verhandlungen abgebrochen, weil Swisscom zu keinem Kompromiss bereit gewesen sei.

Herrliberg und Meilen verbinden Glasfasernetze

23. Mai 2011 - Die beiden Zürcher Gemeinden Herrliberg und Meilen haben an einem offiziellen Akt ihre Glasfasernetze zusammengeschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER