Hohes Vertrauen in Online-Konsumentenbewertungen
Quelle: Nielsen Global Survey

Hohes Vertrauen in Online-Konsumentenbewertungen

Im Rahmen des Nielsen Global Survey zum Thema Vertrauen in der Werbung hat sich gezeigt, dass Verbraucher am ehesten auf Empfehlungen von Bekannten vertrauen.
10. April 2012

     

Die Marktforscher von Nielsen haben im Rahmen des Nielsen Global Survey Schweizerinnen und Schweizer gefragt, welcher Werbeform sie am ehesten Vertrauen schenken. Dabei hat sich gezeigt, dass das Vertrauen in Empfehlungen von Bekannten am höchsten ist. Insgesamt 92 Prozent der Befragten vertrauen dieser Werbeform "Absolut" beziehungswiese "Durchaus". Am zweitmeisten vertrauen wird in Online-Konsumentenbewertungen gesteckt, welchen 63 Prozent der Befragten vertrauen. Auf Platz drei folgen redaktionelle Inhalte (56%), gefolgt von Marken-Websites (41 Prozent) sowie Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften. Hierzu schreibt Nielsen: "Aufgrund ihrer unvergleichlich hohen Reichweite wird klassische Werbung auch in Zukunft eine primäre Methode bleiben, wie Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen. Unternehmen, die erfolgreich werben möchten, sollten dennoch verstärkt nach Wegen suchen, wie sie sich besser mit ihren Verbrauchern vernetzen und in den Dialog treten können."

Abonnierte E-Mail-Newsletter stossen auch noch auf verhältnismässig viel Vertrauen (32%), während Suchmaschinen-Werbung (25%), Online-Werbespots (18%) und Online-Werbebanner (16%) eher wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Am Schluss der Rangliste finden sich Werbe-SMS, denen nur 12 Prozent der Konsumenten vertrauen.

Zur Online-Werbung schreibt Nielsen: "Zu einer erfolgreichen Werbestrategie können gute Marken-Websites und Email-Newsletter zweifellos beitragen. 41 Prozent der Befragten in der Schweiz vertrauen Marken-Websites, und immerhin 32 Prozent E-Mail-Newslettern, die sie selbst abonniert haben. Auch die Relevanz dieser Werbeformen im Kaufentscheidungsprozess wird vergleichsweise hoch bewertet, da die Konsumenten hier aktiv auf der Suche nach Informationen sind. Für Werbungtreibende liegt das Potential darin, Informationen zielgerichtet zur Verfügung zu stellen und mit möglichen Präsenzen in Social Media (Youtube, Facebook) zu vernetzen." (mw)


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