Im April dieses Jahres entfielen über 1,8 Milliarden aller Online-Stunden auf Soziale Netzwerke und Blogs; dies die Ergebnisse einer neuen Nielsen-Studie. Gemessen an der gesamten Online-Zeit entspricht dies einem Anteil von 22 Prozent. Auf den einzelnen User herunter gebrochen verbrachte damit im April jeder Einzelne durchschnittlich fast sechs Stunden auf den sozialen Plattformen und Blogs. Zum Vergleich: Noch vor einem Jahr konnten Facebook und Co. erst gut dreieinhalb Stunden auf sich vereinen.
Erwartungsgemäss ist Facebook die beliebteste Social-Media-Plattform, 54 Prozent der weltweiten Internet-Population nutzten im April den Service. Auf dem zweiten Platz folgt Youtube mit einem Anteil von 47 Prozent. Das Land mit dem grössten Anteil von Social-Media-Usern ist im übrigen Brasilien mit 86 Prozent, gefolgt von Italien (78%) und Spanien (77%). Die Schweiz folgt in den unteren Rängen mit 59 Prozent.
Schliesslich wurden in der Studie auch die Facebook-Nutzerzahlen im Detail untersucht. Demzufolge zählen die Italiener zu den fleissigsten Facebook-Anwendern: 66 Prozent haben im April die Plattform besucht und durchschnittlich 7 Stunden darauf verbracht. Auf den weiteren Rängen liegen Australien mit 63 sowie die USA und Grossbritannien mit je 62 Prozent. Für die Schweiz haben die Studienverfasser einen Nutzungsanteil von 45 Prozent ermittelt.
(rd)