cnt

Microsoft baut Kapazität für Cloud-Dienste in Europa aus

Microsoft will nochmals 130 Millionen Dollar in sein Rechenzentrum in Dublin investieren um den Standort weiter auszubauen. Grund sei die wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten.
23. Februar 2012

     

Microsoft will das Rechenzentrum in Dublin, Irland, weiter ausbauen und nimmt dafür 130 Millionen Dollar in die Hand. Grund für die Expansion sei vor allem die wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten, teilt das Unternehmen heute mit. Das Rechenzentrum ist seit Juli 2009 in Betrieb, damals hatte Microsoft rund 500 Millionen Dollar in den Standort investiert. Von Dublin aus werden Kunden in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bedient. "Diese Investition zeigt, worauf wir in Zukunft setzen wollen", so Peter Klein, CFO der Microsoft Corporation. Man wolle in die regionalen Cloud-Infrastrukturen investieren, um dem Bedürfnis der Kunden nach Cloud-Diensten wie Office 365, Windows Life, Xbox Live, Bing und Windows Azure gerecht zu werden. "Wir sehen eine wachsende Anzahl europäischer Unternehmen und Kunden, die auf Cloud-Services umsatteln", meint auch Stephen McGibbon, CTO von Microsoft EMEA. Der Ausbau des Rechenzentrums soll in den nächsten 12 Monaten für rund 400 Jobs auf dem Bau sorgen. Microsoft selbst werde zwischen 50 und 70 neue Stellen schaffen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 kommt mit Skydrive-Integration

21. Februar 2012 - Der Microsoft Cloud-Speicherdienst Skydrive wird fest in Windows 8 integriert sein. Neben einer neuen Metro-App für den Zugriff auf Skydrive soll der Dienst auch direkt in den Explorer eingebunden werden.

HP und Microsoft gemeinsam in die Cloud

20. Januar 2012 - Hewlett-Packard und Microsoft intensivieren die Zusammenarbeit und möchten in den nächsten Jahren ihre Kommunikations- und Collaboration-Lösungen weltweit für die Private und Public Cloud anbieten.

Microsoft öffnet Azure für Linux

3. Januar 2012 - Schon bald sollen mit Microsofts Cloud-Dienst Azure auch Linux-Umgebungen gehostet werden. Ein Community Technology Preview soll im Frühling veröffentlicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER