cnt
Social Media gewinnt in der Schweiz an Bedeutung
Quelle: Xing

Social Media gewinnt in der Schweiz an Bedeutung

Laut einer Studie von Sieber&Partners und dem IOP der Universität Bern setzen 88 Prozent der Unternehmen in der Schweiz auf Social Media. Und drei Viertel der Befragten gehen zudem davon aus, dass die Bedeutung von Social Media in Firmen markant zunehmen wird.
8. Dezember 2011

     

88 Prozent der Unternehmen hierzulande setzen Social Media ein, wie eine Untersuchung von Sieber&Partners und des Instituts für Organisation und Personal (IOP) der Universtität Bern zeigt. Allerdings offenbart die Studie, in deren Rahmen 793 Führungskräfte elektronisch befragt wurden, auch, dass Social Media momentan nur 25 Prozent der Umfrageteilnehmer eine hohe Bedeutung zumessen. Immerhin gehen aber 75 Prozent davon aus, dass die Relevanz in Zukunft markant zunehmen wird. Des weiteren zeigt die Studie, dass Social Media im Personalmanagement von 86 Prozent der Befragten primär der Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens dient.
In keinem sozialen Netzwerk sind 37 Prozent der Umfrageteilnehmer vertreten. Und von den in sozialen Netzwerken aktiven Firmen verfügen 66 Prozent über ein offizielles Xing-Konto.
Weitere Ergebnisse der Studie gibt es hier.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Social-Media-Nutzung in der Schweiz steigt

28. November 2011 - Jeder dritte Schweizer nutzt mehrmals pro Woche Social-Media-Inhalte, so neueste Zahlen von Net Metrix. Vor allem Frauen sind häufiger auf Blogs, Foren und Communities anzutreffen.

Social Media im Business: Experimentierphase ist vorüber

24. November 2011 - Immer mehr Schweizer Unternehmen haben eine klare Strategie beim Umgang mit sozialen Medien. Social-Media-Neulinge machen aber häufig noch dieselben Fehler.

Unternehmen sind nicht auf Social Media vorbereitet

8. November 2011 - Laut einer Studie von IBM sind 70 Prozent der Marketingverantwortlichen (CMO) nicht auf Social Media vorbereitet. Auch die explodierende Datenmenge ist eine grosse Herausforderung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER