"MyNewspaper" heisst die neuste Innovation der Schweizerischen Post. Es handelt sich dabei um eine personalisierbare Tageszeitung, die vom Unternehmen für ein Jahr als Markttest angeboten wird. Interessenten können sich auf
www.post.ch/mynewspaper ihre persönliche Zeitung zusammenstellen, also selbst entscheiden, welche Inhalte von welchen nationalen und internationalen Zeitungen sie gerne miteinander zu einer neuen, individuellen Tageszeitung kombinieren möchten. Die "MyNewspaper" kann dann schliesslich weltweit als E-Paper heruntergeladen werden, Abonnenten aus den Regionen Zürich, Basel, Bern, Luzern und Aarau können sie sich auch in gedruckter Form zuschicken lassen.
Im Moment haben Abonnenten für die Zusammenstellung elf verschiedene Tageszeitungen zur Auswahl: die Aargauer Zeitung, die Berner Zeitung, die Südostschweiz Graubünden, Glarus sowie Gaster und See, das Bündner Tagblatt, der Zürcher Unterländer, die Zürichsee-Zeitung, Finanz und Wirtschaft, der Walliser Bote und der Landbote. Aus dem internationalen Bereich sind bisher nur der Südkurier und der La Voz de Galicia verfügbar. Das Angebot soll aber laufend ausgebaut werden.
Die
Schweizerische Post testet "MyNewspaper" ab nun für ein Jahr und möchte damit herausfinden, wie gross das Bedürfnis nach einer personalisierten Tageszeitung ist. Die Preise für ein Abonnement beginnen bei monatlich 21 Franken für die elektronische beziehungsweise 60 Franken für die gedruckte Version.
(vs)