Telecom Liechtenstein, noch relativ neu auf dem Schweizer Markt präsent, hat ein neues Bundle-Produkt für KMU lanciert. Unter dem Namen KMUeasy verbindet
Telecom Liechtenstein Telefonie auf IP-Basis mit Internet-Access mit QoS-Parametern (Quality of Service). Das Angebot beinhaltet Bandbreiten von 20/2 bis 100/10 Mbps sowie bis zu 10 Telefonnummern inklusive integrierter Vermittlerfunktion im Netzwerk und gemanagtem Router. Ebenfalls enthalten sind zudem Freiminutenpakete ins Fest- und Mobilnetz.
KMUeasy gibt es bei Telcom Liechtenstein in drei Ausprägungen. Die Variante "Small" kommt mit einem 20/2-Mbps-Anschluss, drei internen und drei externen Nummern sowie 150 Freiminuten ins Fest- und 60 ins Mobilnetz und kostet 88 Franken pro Monat. Die "Medium"-Variante bietet je 5 anstatt 3 Telefonnummern und 300/90 Gratisminuten (Fest-/Mobilnetz) und wird für 108 Franken angeboten. Die "Large"-Ausführung kostet 148 Franken und beinhaltet je 10 Nummern und 500/180 Minuten. Zu den Angeboten gibt es zudem verschiedene Optionen, unter anderem für mehr Internet-Bandbreite.
Gemäss Telecom Liechtenstein kann jedes KMU das Bundle einsetzen, da es auf alle Anschlüsse aufgesetzt werden. Ausserdem bezeichnet Bruno Alluisetti, Leiter Markt Schweiz von
Telecom Liechtenstein, die Lösung als Neuheit: "Die Kombination der bei KMUeasy zum Einsatz kommenden Technologien ist für KMU in der Schweiz bislang ein Novum. Wir bieten mit der Nutzung der IP-Technologie damit auch kleineren und mittleren Unternehmen Unabhängigkeit in Sachen Access bei grösstmöglicher Bandbreite an Einsatzmerkmalen zu bezahlbaren Konditionen."
(mw)