cnt
Windows 8 unterstützt ISO und VHD
Quelle: Microsoft

Windows 8 unterstützt ISO und VHD

Mit Windows 8 wird man ISO-Files mounten können, zudem wird das Format Virtual Hard Disk unterstützt, und zur neuen Oberfläche des Windows Explorer gibt es ein Video.
31. August 2011

     

Nachdem am Dienstag bekannt wurde, dass der Windows Explorer in Windows 8 mit Ribbons kommen wird, ist inzwischen ein weiterer Blog-Eintrag erschienen, der die neuen Funktionen des Windows Explorer beschreibt. Zu diesen neuen Funktionen gehört nativer Support für das ISO-Format sowie das Dateiformat Virtual Hard Disk (VHD). ISO-Dateien erstellen wird Windows 8 jedoch nicht können – dazu gäbe es genügend Tools von Drittherstellern. Doch immerhin wird man mit Windows 8 ohne Zusatz-Software ISO-Files mounten und auf Datenträger brennen können. Windows 8 erstellt dabei ein virtuelles Laufwerk, in dem die Inhalte des ISO-Files dargestellt werden und auch ausgelesen werden können.

VHD ist ein Format, das von Virtualisierungs-Software gebraucht wird. Mit Windows 8 soll der Zugriff auf VHD-Files ähnlich einfach wie auf ISO-Files werden. Der Unterschied: VHD-Dateien werden im Explorer als Harddisks dargestellt, und nicht als portables Laufwerk. Diese virtuelle Harddisk kann der Nutzer dann wie jedes andere Speichermedium nutzen und Dateien hinzufügen, löschen oder bearbeiten. Einmal fertig, kann die virtuelle Harddisk "ausgeworfen" werden, und die Änderungen sind im VHD-File gesichert.


Zu den Neuerungen in Windows Explorer schliesslich ist inzwischen noch ein Video (siehe oben) vom Microsoft veröffentlicht worden, das unter anderem die neue Ribbon-Oberfläche zeigt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8: Windows Explorer erhält Ribbons

30. August 2011 - Von den rund 200 Funktionen, die der Windows Explorer liefert, werden in über 82 Prozent der Fälle die Top-10-Funktionen genutzt. Diesem Umstand will Microsoft mit Windows 8 Rechnung tragen.

Windows 8 verbessert das Kopieren und Verschieben von Dateien

24. August 2011 - Microsoft hat Windows 8 diverse neue Funktionen für das Datei-Management spendiert. So werden beispielsweise einzelne Copy-Jobs neu in einem Fenster zusammengefasst und der Datendurchsatz besser veranschaulicht.

Windows 8 unterstützt USB 3.0

23. August 2011 - Das kommende Betriebssystem Windows 8 von Microsoft wird USB 3.0 nativ unterstützen, wie die Redmonder verraten haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER