Google hat sein Social Network um eine Social-Gaming-Plattform erweitert. Im Vergleich zu
Facebook werden die Spiele auf Google+ jedoch auf einer eigenen Seite angeboten, die nicht mit dem Hauptstream auf der Pinnwand vermischt wird. Im Angebot stehen die Spiele Angry Birds von Rovio, Bejeweled Blitz von Popcap und Zyngas Poker.
Facebook lässt die Ankündigung nicht lange auf sich sitzen und passt sein Angebot kurzerhand an: Neu werden die Games auch auf Facebook auf einer eigenen Plattform angeboten und die Nutzer können selbst entscheiden, wer über ihre Spielaktivitäten informiert wird. Dies soll in erster Linie die Übersichtlichkeit verbessern und verhindern, das potentielle Spieler nichts von den Games ihrer Freunde mitbekommen, weil die Meldungen nicht auf der Pinnwand sichtbar sind oder blockiert werden.
Während Facebook für die Games bisher eine Provision von 30 Prozent einsackte, soll Google+ laut
Venturebeat lediglich 5 Prozent der Einnahmen für sich behalten.
Google könnte die Provision laut dem Bericht jedoch noch erhöhen.
(dv)