Die Schweizerische Post ab Sommer mit elektronischer Briefzustellung
Quelle:

Die Schweizerische Post ab Sommer mit elektronischer Briefzustellung

Ab Sommer soll die Schweizerische Post einen auf Trust-Ebox basierenden, elektronischen Zustelldienst für Privatkunden anbieten.
6. April 2011

     

Wie Siemens in einer Mitteilung schreibt, plant die Schweizerische Post, die elektronische Briefzustellung ab Sommer privaten Endkunden anzubieten. Dabei soll die Post auf die Siemens-Lösung Trust-Ebox setzen. Die Automatisierungslösung macht Bilder der Briefumschläge während der Sortierung, wobei bis zu 50'000 Briefe pro Stunde analysiert und sortiert werden können. Kunden von Trust-Ebox erhalten auf dieser Basis eine Benachrichtigungs-E-Mail mit dem Bild des Briefumschlags und können den Brief auf Wunsch öffnen und scannen lassen, um ihn dann digital lesen zu können. Unwichtige Werbesendungen können direkt vernichtet werden, und wichtige Briefe kann man sich auch wie bis anhin zustellen lassen. "Im Idealfall wird ihm die so reduzierte Briefmenge nur noch einmal die Woche zugestellt", schreibt Siemens. Und weiter: "Insbesondere für die Schweizerische Post würde das Vorteile bringen, da sie auf Grund der geografischen Verhältnisse für viele Kunden lange Zustellwege zurücklegt." Die Lösung sei jedoch nicht nur für Private gedacht, Trust-Ebox könne auch den eingehenden Briefverkehr von Unternehmen digitalisieren.


Die Siemens-Lösung wird seit Anfang Jahr von der Schweizerischen Post bereits getestet (Swiss IT Magazine berichtete ). (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER