cnt

Android-Entwickler fürchten OS-Wildwuchs

Google will die Android-Weiterentwicklung in Zukunft stärker überwachen. Das ist dringend nötig, wie eine aktuelle Untersuchung unter Android-Entwicklern zeigt.
5. April 2011

     

Laut einem Bericht des US-Magazins "Fortune", das sich auf eine Untersuchung des Analystenhauses Baird beruft, machen sich viele Android-Entwickler Sorgen über die fortschreitende Fragmentierung des mobilen Betriebssystems. Mit Fragmentierung gemeint ist, dass es auf dem Markt immer mehr Versionen von Android gibt und jeder Hersteller noch ein bisschen daran weiterentwickelt. Von den 250 befragten Android-Entwicklern bezeichnen laut Umfrage 86 Prozent die Fragmentierung als ein Problem. 24 Prozent sehen darin sogar ein grosses und 33 Prozent ein bedeutendes Problem.


Google hat das Problem bereits erkannt und Ende letzter Woche angekündigt, dass für Gerätehersteller neue, strengere Regeln gelten, was die Weiterentwicklung von Android angeht (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google muss Android-Anpassungen genehmigen

3. April 2011 - Hersteller, die Android nach ihrem Gusto anpassen wollen, müssen die Änderungen erst bei Google genehmigen lassen.

Freiberufliche Android-App-Entwickler begehrt

25. März 2011 - 60,2 Prozent der freiberuflichen App-Entwickler sind im Apple-Bereich tätig, nur 16,5 Prozent hingegen sind Android-Experten. Aber gerade diese sind sehr gefragt.

Android hat Apple in Westeuropa überholt

9. März 2011 - Der Smartphone-Markt in Westeuropa boomt. Davon profitiert hat vor allem Googles Betriebssystem Android, das neu Marktführer ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER