Neue Snapdragon von Qualcomm
Quelle: Qualcomm

Neue Snapdragon von Qualcomm

Qualcomm hat die dritte Generation der Snapdragon-Chips angekündigt und verspricht ruckelfreie Unterstützung für 3D-Inhalte.
13. Februar 2011

     

Qualcomm hat einige neue Snapdragon-Prozessoren präsentiert. Um eine bessere Grafikleistung zu erreichen ohne den Stromverbrauch zu erhöhen, hat Qualcomm die GPU Adreno 220 in den Prozessor integriert. Die dritte Generation der Prozessorreihe biete also im Vergleich zum Vorgänger doppelt so viel Geschwindigkeit, unterstütze demnach 3D-Inhalte sowie volle HD-Videoauflösung. Ausserdem können die neuen CPUs laut Hersteller über HDMI externe Geräte mit stereoskopischen Bildern versorgen, die eine Auflösung von bis zu 8 Megapixeln haben. "Unsere dritte Chipgeneration wird in wenigstens 20 Smartphones und Tablets eingebaut werden", ist sich Qualcomm-Vizepräsident Raj Talluri denn auch sicher. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft integriert OpenSSH in Windows 10

18. Dezember 2017 - In der Kommandozeile von Windows findet sich neu auch das Protokoll OpenSSH. Da es sich bei den verfügbaren Komponenten OpenSSH Client und OpenSSH Server allerdings um Betaversionen handelt, eignen sie sich noch nicht für den produktiven Einsatz.

Zwei Kerne für mobile Geräte

1. Juni 2010 - Intel hat mit der Produktion von Dual-Core-Chips für Netbooks begonnen und Qualcomm will erste Muster der Snapdragon-CPU mit zwei Kernen ausliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER