Im Rahmen der Computex in Taiwan hat Intel verlauten lassen, man habe mit der Fertigung der ersten Dual-Core-Atom-Chips (Codename "Pineview") für Netbooks begonnen. Die Prozessoren sollen deutlich mehr Leistung bringen als ihre Ein-Kern-Pendants und dabei nur wenig mehr Strom verbrauchen. Kosten und Modellbezeichnungen für die Dual Cores sind noch nicht verfügbar. Mit ersten Netbooks auf Basis der neuen CPUs wird zu Weihnachten gerechnet.
Ausserdem hat Intel in Aussicht gestellt, dass 2011 eine spezielle Variante der Smartphone-Plattform "Moorestown" unter dem Codenamen "Oak Trail" erscheinen wird. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Atom-CPU und anderen Komponenten, die für den Einsatz in Tablets konzipiert sind.
Ebenfalls an der Computex hat Qualcomm angekündigt, man werde erste Muster der Snapdragon-CPU mit zwei Kernen ausliefern. Der Snapdragon-Chip soll in einer neuen Gerätekategorie zum Einsatz kommen, die sich als Zwischending zwischen Smartphone und Netbook versteht. Die Geräte sollen mit ARM-CPUs des deutschen Herstellers sowie mit Linux laufen. Die nun ausgelieferten Samples sind mit zwei 1,2-GHz-Kernen ausgestattet, eine GPU übernimmt die 2D-/3D-Beschleunigung und soll 24-Bit-WXGA-Display mit 1280x800 Bildpunkten übernehmen. Ebenfalls im Chip integriert sind eine Audio-Engine und GPS.
(mw)