Synology Diskstation 211 - Flüsterleises NAS
Quelle:

Synology Diskstation 211 - Flüsterleises NAS


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/01

     

Als das «leiseste Synology-NAS» aller Zeiten wird die Diskstation 211+ von Hersteller Synology angepriesen. Und besonders erwähnenswert: Für die Entwicklung des NAS hat sich Synology, Gewinner des Swiss IT Magazine Hersteller Award 2010 in der Kategorie «Netzwerke und Speicher», mit einem weiteren Gewinner eines Swiss IT Magazine Hersteller Awards zusammengeschlossen – der Firma Brack Electronics, die den Preis als bester Computer-Hersteller abräumen konnte.

«Schweizer Kunden wollen noch leisere Netzwerkspeicher als bisher. Aus diesem Grund hat unser Projektteam zusammen mit Synology das bisher geräuschärmste NAS entwickelt», erklärt Markus Weiler, Teamleiter Network im Product Management bei Brack Electronics, die Beweggründe für die Kollaboration. Unter anderem haben die Brack-Spezialisten in etlichen Versuchen Gehäuse von Prototypen modifiziert und mit verschiedenen Belüftungskonfigurationen experimentiert. So wurde etwa Rauch durch die Gehäuse-Varianten geführt, um den Luftfluss im Gehäuse zu untersuchen. Dies habe dazu geführt, dass das Gehäuse um einen halben Zentimeter in der Breite und um einige Zentimeter in der Länge gewachsen ist, so dass die Luft nun optimal fliessen kann. Ausserdem wurde ein Lüfter mit einem Durchmesser von 9,2 Zentimeter integriert, welcher dank seiner Grösse mit einer geringeren Drehzahl laufen kann. Eine weitere Idee der Brack-Mitarbeiter war es zudem, die Festplatten vom Gehäuse zu entkoppeln, damit keine Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden. Daneben wurde auch der Stromverbauch optimiert, so dass sich das NAS mit 24 Watt unter Volllast zufrieden gibt.



Im Innern des Geräts arbeitet eine CPU mit 1,6 GHz, unterstützt von 512 MB DDR3-RAM. Nebst Gigabit-LAN-Anschluss finden sich drei USB-2.0 — und ein eSATA-Port, genauso wie ein Speicherkartenleser für SD-Karten. Das NAS, das für Kleinunternehmen positioniert wird, kann zwei Festplatten aufnehmen und kommt mit der neuen Software Disk Station Manager 3.0, die es unter anderem erlaubt, verschiedene Aufgaben in mehreren geöffneten Fenstern gleichzeitig auszuführen und die ausserdem mit neuen BackupFunktionen, einer erweiterten Rechtevergabe und verbesserter Unterstützung für mobile Zugangsgeräte via Apps aufwarten kann. Brack verkauft die Synology Diskstation 211+ ab einem Preis von 489 Franken.
Info: www.brack.ch
Schlankes Vier-HD-NAS
Nebst der Diskstation 211+ gibt es von Synology neu auch die Diskstation DS411slim (335 Franken), ein Netzwerkspeicher mit Platz für vier 2,5-Zoll-Festplatten. Das besonders kompakte NAS misst 120x102x142 Millimeter und wiegt 660 Gramm, ausserdem soll es besonders ruhig und stromsparend arbeiten. Bestückt ist das Gerät mit einem 1,8-GHz-Chip, 256 MB RAM sowie einem LAN, zwei USB- und einer eSATA-Schnittstelle. Weitere NAS finden sich in unserer Marktübersicht ab Seite 62 .


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER