EMC hat heute Dienstag mehr als 40 neue und überarbeitete Hardware- und Software-Lösungen lanciert. Teil des grössten Produkte-Launch der Firmengeschichte ist die neue Unified-Storage-Familie EMC VNX, zu der eine speziell auf KMU zugeschnittene Lösung namens VNXe (Bild) gehört, die über Partner vertrieben werden soll. VNX bündelt die Funktionen von Storage Area Networks (SANs) und Network Attached Storage (NAS) aus den EMC-Plattformen Clariion und Celerra in einem System und soll im Vergleich zu anderen, bisherigen Mid-Range-Produkten dreimal mehr Performance bieten.
Weiter hat EMC die Software VMAX für Symmetrix vorgestellt. Sie soll die Applikations-Performance um bis zu 40 Prozent steigern und gleichzeitig deutlich weniger Disks sowie weniger Energie verbrauchen. Der neue EMC Data Domain Archiver soll derweil erstmals Backups und Langzeitarchivierung mit ein und demselben System ermöglichen.
"Wir zeigen heute, dass EMC alles auf eine Karte setzt, nämlich auf unser Kerngeschäft Storage", so die Aussage von Joe Tucci, Chairman und CEO von
EMC. Die vorgestellten Lösungen und Innovationen würden EMC in eine ideale Position bringen, um von den derzeit wichtigsten Trends der IT-Branche - Cloud Computing und Big Data - zu profitieren, meint Tucci.
(mv)