Nachdem Google Anfang Dezember den Zeitgeist 2010, also die meistgesuchten Begriffe des Jahres veröffentlicht hat (Swiss IT Magazine
berichtete), hat nun der Micro-Blogging-Dienst
Twitter nachgezogen und seine
Top-Trends 2010 veröffentlicht.
Der meist getwitterte Begriff ist laut Twitter die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko, gefolgt vom der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft und Inception, dem Kinofilm mit Leonardo di Caprio in der Hauptrolle. In die Top-10 geschafft haben es neben der Fussball-WM übrigens auch die Vuvuzela (5.) und die Orakel-Krake Paul (10.).
Wie Google hat
Twitter auch untersucht, welche Persönlichkeiten im vergangenen Jahr am meisten interessiert haben. Angeführt wird die Liste von Teenie-Schwarm Justin Bieber. Er schafft es andere bekannte Persönlichkeiten wie Sängerin Lady Gaga (3.) oder Wikileaks-Gründer Julian Assange (4.) hinter sich zu lassen.
Die Kategorie "Technology" dominieren Apple und Google. Das iPad liegt an der Spitze, vor Google Android und Apples iOS. Ebenfalls noch in die Top-10 geschafft haben es das iPhone, das MacBook Air und Google Instant.
(mv)