Nach was haben Herr und Frau Schweizer im vergangenen Jahr am häufigsten gesucht? Google liefert mit seinem jährlichen Internet-Zeitgeist auch zum Jahresende 2010 die Antworten auf diese Frage.
Der am meisten mit Google gesuchte Begriff 2010 ist der selbe wie im Vorjahr, nämlich Facebook. Gleich dahinter folgt der Google-Dienst Youtube. Spannend ist der dritte Platz: Google selber war doch tatsächlich der am drittmeisten mit Google gesuchte Begriff 2010.
Hier die kompletten Top-10 der meistgesuchten Begriffe 2010:
1. Facebook
2. Youtube
3. Google
4. Wetter
5. Meteo
6. Wikipedia
7. SBB
8. Hotmail
9. Swiss
10. iPhone
Interessant ist auch der Blick auf die Suchbegriffe, die 2010 das schnellste Wachstum aufwiesen. Angeführt wird diese Rangliste von Chatroulette. Dahinter folgen die beiden Apple-Produkte iPad und iPhone 4, noch vor der WM 2010 und dem Teenie-Idol Justin Bieber.
Und welches ist Ihrer Meinung nach die aus der Schweiz am meisten gegoogelte Schweizer Ortschaft 2010? Zürich? Bern? Oder Genf? Weit gefehlt, es ist der Wintersportort Zermatt am Fusse des Matterhorns. Auf dem zweiten Platz folgt mit Frauenfeld eine weitere Überraschung, sicher dank dem Eidgenössischen Schwingfest 2010. Auf dem dritten Platz folgt mit Genf dann die erste Grossstadt, noch vor Zürich, das den 4. Platz belegt.
Last but not least wollen wir auch noch kurz einen Blick auf die aus der Schweiz am meistgesuchten Personen 2010 werfen. Ist es Paris Hilton? Oder Roger Federer? Nein, sie schaffen es beide nicht in die Top-10. Am meisten gesucht haben Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr nach Steve Lee. Dahinter folgen die Miss Schweiz 2010 Kerstin Cook und Miss-Anwärterin Laura Kämpf.
Hier die Top-10 der aus der Schweiz am meistgesuchten Persönlichkeiten 2010:
1. Steve Lee
2. Kerstin Cook
3. Laura Kämpf
4. Menowin Fröhlich
5. Kesha
6. Jörg Kachelmann
7. Simon Ammann
8. Justin Bieber
9. Cheryl Cole
10. Shakira
(mv)