cnt

Adobe kündigt Creative Suite 4 an

Mit der Ankündigung der neuen Kreativsoftwareprodukte lanciert Adobe nach eiger Aussage den grössten Software-Launch der Unternehemnsgeschichte.
23. September 2008

     

Die Creative-Suite-Produktfamilie geht heute offiziell in die nächste Runde. Hersteller Adobe legt mit der Creative Suite 4 "den bisher grössten Software-Launch in der Geschichte" des Unternehmens vor. Die Ankündigung umfasst je eine Standard- und eine Premium-Kollektion in den Bereichen Print-Design, Webdesign und Videoproduktion, die Master Collection mit sämtlichen Produkten, 13 Einzelprodukte, 14 integrierte Technologien und 7 Services.


Ein wesentlicher Fokus der neuen Produkte liegt in der Optimierung und Vereinfachung des kreativen Workflow. Dazu gehört laut Pressemitteilung neben einer generell vereinheitlichten Oberfläche auch "eine neue Form der Flash-Integration, bei der die Ausdrucksstärke von Flash auf ein neues Niveau gehoben wird." Flash Professional erlaubt neu objektbasierte statt wie bisher nur Keyframe-basierte Animation. Neue Anwender sollen so einfacher den Zugang zu Flash finden.


Phothshop CS4 wartet mit einer "revolutionären Technologie" namens Content-Aware Scaling auf: Bilder lassen sich mit der Maus "auf clevere Weise skalieren". Neu ist auch ein Rotationswerkzeug zum verlustfreien stufenlosen Drehen der Arbeitsfläche. Die Extended-Edition bietet ausserdem erweiterte Features zur Bearbeitung von 3D-Bildern.


Indesign wurde in der CS4-Ausgabe vermehrt auf Online-Publikationen getrimmt. So lassen sich Dokumente als interaktive PDFs oder im neuen Indesign-XML-Format XFL exportieren und für ein "fesselndes Online-Leseerlebnis" in Flash Professional mit Interaktionen udn Animationen ergänzen. Das neue Live-Preflight-Tool weist auf Stellen hin, die beim Druck Probleme bereiten könnten und hilft so Produktionskosten sparen.


Die Einzelprodukte und Kollektionen der CS4-Generation kommen in Deutsch voraussichtlich ab Dezember auf den Markt. Die Preise für die Premium-Ausgaben sind bereits bekannt: Die Design Premium Edition (enthält neben Photoshop und Illustrator sowohl Indesign als auch Dreamweaver und Flash) kostet 3650 Franken, die Web Premium Edition (ohne Indesign, dafür mit Soundbooth und Contribute) ist für 3152 Franken zu haben. Die übrigen Preise liegen zwischen 3484 (Production Premium) und 4978 Franken (Master Collection). (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER