Der Quadcore-Prozessor mit dem Codenamen Shanghai aus dem Hause AMD ist per sofort verfügbar. Shanghai ist die erste CPU-Generation von
AMD, die im 45-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Der günstigste Shanghai-Prozessor Operton 2376 ist mit 2,3 GHz getaktet und kostet 377 Dollar. Der Opteron 2384 verfügt über eine Taktrate von 2,7 GHz und schlägt mit 989 Dollar zu Buche. Die für Server mit vier oder acht Prozessorsockeln entwickelten Opterons der Serie 83xx kosten zwischen 1165 und 2149 Dollar.
Die Shanghai-Prozessoren verfügen über die gleichen Sockel F1207 wie die vorgängigen Barcelona-Prozessoren mit vier Kernen. Als wichtigste Neuerung wird der auf sechs MB vergrösserte L3-Cache angesehen. Zudem seien die Leistungsfähigkeit und die Virtualisierungsfunktionen verbessert worden.
Schon bald wollen
IBM,
Sun Microsystems,
Dell, Fujistu
Siemens Computers,
Transtec und auch HP erste Server mit Shanghai-Prozessoren veröffentlichen. Für das erste Quartal 2009 hat ADM zudem die Baureihen Opteron HE und SE angekündigt. Gleichzeitig soll unter dem Codenamen Phenom II X4 der erste 45-Nanometer-Desktop-Prozessor lanciert werden.
(abr)