CE Expo 2010: Alles 3D oder was?
Quelle: Vogel.de

CE Expo 2010: Alles 3D oder was?

Rund 70 Aussteller zeigten an der CE Expo 2010, die heute Mittwoch zu Ende ging, ihre aktuellen Highlights und zukünftige Trends in den Bereichen Vision, Sound, PC und Multimedia, Telekom, Imaging und Haushalt-Elektro. Swiss IT Reseller und Swiss IT Magazine waren vor Ort und präsentieren Ihnen die Highlights der wohl grössten Schweizer CE-Messe.
16. September 2010

     

Bereits zum dritten Mal öffnete die Fachhandelmesse CE Expo diese Woche in Zürich ihre Tore. Rund 70 Aussteller, unter ihnen ausnahmslos alle grossen und namhaften Marken, zeigten während vier Tagen ihre aktuellen Produkte und kommenden Technologien.

Wir haben die für Sie die grössten Messe-Highlights, von 3D-Camcordern über Full-LED-Ultra-Slim und OLED-TVs bis hin zu Fotoapparaten mit USB-Stick bildlich festgehalten (siehe Galerie).

Das zentrale Thema war an der CE Expo 2010 ganz klar 3D. Während man an der letztjährigen Messe erst vereinzelt 3D-fähige TVs fand, ja sogar fast suchen musste, trumpften die bekannten Hersteller heuer alle mit ihren 3D-TVs auf. Das Interessante daran: Jeder Hersteller geht das Thema etwas anders an. Das zeigt sich beispielsweise bei den Brillen, die untereinander leider nicht kompatibel sind. Spannend ist auch die Philips-Philosophie: Hier verkauft man die Geräte nicht als 3D, sondern nur als 3D-ready, und bietet 3D als Upgrade-Paket für 399 Franken, inklusive Brillen, Transmitter und Software an. Sharp liefert derweil noch eine vierte Farbe, Gelb. Die Quattron-Technologie soll für noch sattere und insbesondere beim Betrachten von 3D-Filmen für noch hellere Farben sorgen.

Neue TVs müssen aber, wie die aktuelle CE Expo zeigte, nicht nur die dritte Dimension beherrschen, sondern auch extrem flach sein. Samsung und LG verbannen dazu alle Anschlüsse in die Standfüsse und propagieren ihre Geräte als die dünnsten auf dem Markt überhaupt.

Noch dünner und schärfer als die aktuellen LED-LCD-Fernseher werden dereinst die Geräte mit OLED-Displays sein. LG zeigte auf der CE Expo seinen aktuellen, 15 Zoll grossen OLED-TV EL9500, der für 1999 Franken bereits im Handel erhältlich ist.

Ein weiteres Expo-Highlight war ganz bestimmt der neue Camcorder HDC-SDT 750 von Panasonic. Das spezielle an ihm: Er zeichnet Videos in 3D auf. Vor Ort konnte man sich selber filmen und gleichzeitig in 3D betrachten.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch Samsungs Galaxy Tab, das der koreanische Hersteller anlässlich der CE Expo zum ersten Mal in der Schweiz präsentieren konnte. Das 7-Zoll-Tablet mit Android-Betriebssystem soll Ende Oktober auf den Markt kommen und um die 1000 Franken kosten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER