Für Grossunternehmen erweitert Swisscom sein Angebot an Cloud-Dienstleistungen in den Segmenten elektronische Datenverarbeitung, Speicherung sowie E-Mail-Archivierung. Die Grundlage der Cloud-Services bildet das Angebot Computing as a Service (CaaS) von Verizon Business. CaaS nutzt die globale IP-Infrastruktur und die Datenzentren von Verizon. Unternehmen müssen dank dieser Dienstleistung nur für tatsächlich genutzte Ressourcen bezahlen und keine zusätzliche Ausrüstung beschaffen, wie Swisscom in einer Mitteilung schreibt. CaaS sei das jüngste Angebot aus der Partnerschaft zwischen dem Telekom-Anbieter und Verizon.
Ebenfalls neu im Cloud-Portfolio von Swisscom ist Secure Storage. Dieser Service greift auf eine verwaltete Speicherlösung von Nirvanix zurück. Mit dieser On-Demand-Anwendung können Unternehmen ihre Speicherkapazitäten laut Swisscom flexibel erweitern. Die Daten werden hochverfügbar in zwei unterschiedlichen Swisscom-Datenzentren in der Schweiz gespeichert.
Mit dem E-Mail-Archive-Service rundet Swisscom das Cloud-Angebot ab. In Zusammenarbeit mit dem Sicherheits- und Compliance-Dienstleister Proofpoint wird diese Dienstleistung angeboten, die es Unternehmen ermögliche, den Exchange-Mailverkehr sicher zu archivieren und kostengünstig zu betreiben.
(abr)