2,5 Millionen geprüfte E-Mails pro Stunde


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/13

     

IronPort Systems reagiert auf die enorme Zuwachsrate der Spammails und wirft mit dem X1050 ein potentes E-Mail-Security-Gateway auf den Markt. Das parallelisierte Gateway prüft laut Herstellerangaben mehr als 2,5 Millionen E-Mails pro Stunde auf Viren und Spam. Damit richtet sich das Gerät vor allem an Grossunternehmen, Telcos und Internet-Service-Provider mit ernormem E-Mail-Traffic. Ziel ist es, diese dabei zu unterstützen, die ständig ansteigenden Spam-Massen zu bewältigen – und zwar ohne eine kontinuierliche Erweiterung der Infrastruktur.


Laut IronPort ist der X1050 in der Lage, die Nachrichten mit einer erhöhten Rechenleistung zu überprüfen, wodurch auch höher entwickelte Spam-Filter-Algorithmen verstärkt zum Einsatz kommen können und sollen. Dadurch werden die Endanwender mit weniger Spam konfrontiert, und den Administratoren wird eine Kombination aus Monitoring-, Reporting- und Managementfunktionen, welche auf die Bedürfnisse von Grossfirmen zugeschnitten sind, zur Verfügung gestellt.
Im Rack nimmt die Appliance zwei Höheneinheiten in Anspruch und innen finden sich zwei Multicore-Prozessoren von Intel sowie 4 Hot-Swap-fähige SAS-Laufwerke mit insgesamt 146 GB Kapazität. Unterstützt werden die gängigen E-Mail-Protokolle SMTP, ESMTP und SSMTP. Preise sind auf Anfrage erhältlich.



Info: IronPort Systems,
www.ironport.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER