cnt

Intel mit Server-Turbo

«Xeon 5500 ist für Intel die wichtigste Veröffentlichung seit dem Pentium Pro, die neue Mikroarchitektur ermöglicht doppelte Leistung bei halbem Stromverbrauch», erklärte Tom Kilroy,

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/05

     

«Xeon 5500 ist für Intel die wichtigste Veröffentlichung seit dem Pentium Pro, die neue Mikroarchitektur ermöglicht doppelte Leistung bei halbem Stromverbrauch», erklärte Tom Kilroy, Intel-VP und General Manager der Digital Enterprise Group, zum Verkaufsstart. In dieser beispiellosen Krise seien die Gesamtkosten (TCO) über einen bestimmten Zeitraum der wichtigste Faktor für Intel. Die Idle-Power sinkt laut Kilroy so stark, dass ein Prozessor im Wartezustand maximal 10 Watt verbraucht.



Die Vorteile zeigte Kilroy anhand einiger TCO-Rechenbeispiele. Ein System aus dem Jahre 2005 hätte sich mit den neuen Xeons und bei gleicher Gesamtleistung innert acht Monaten über die eingesparten Energiekosten amortisiert. Neun Server mit je einem Single-Core-Xeon (3.8 GHz, 2MB Cache) wurden durch einen Server mit dem neuen Vierkern-Xeon 5570 (2,93 GHz, 8 MB Cache) ersetzt. Mit dem neuen Sockel veröffentlich Intel auch eine neue Plattform mit 5520-Chipsatz. (mro)








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER