Nach Änderung der Whatsapp-AGB verzeichnen Threema und Signal steigende Nutzerzahlen
Quelle: Pixabay

Nach Änderung der Whatsapp-AGB verzeichnen Threema und Signal steigende Nutzerzahlen

Am 8. Februar treten die neuen AGB von Whatsapp in Kraft. Die Nutzer müssen dann etliche Daten mit Facebook teilen. Das passt offenbar vielen nicht, denn Threema und Signal verzeichnen steigende Download-Zahlen.
11. Januar 2021

     

Findet ein Exodus der Whatsapp-Nutzer statt? Dies zumindest suggerieren mehrere Medienberichte, denn sowohl der Schweizer Messenger Threema als auch Signal verzeichnen seit Tagen stark steigende Download-Zahlen. Grund dafür sind offenbar die neuen AGB von Whatsapp, die am 8. Februar 2021 in Kraft treten. Darin steht unter anderem, dass die Nutzer zustimmen, etliche persönliche Daten wie etwa ihre Kontakte mit dem Whatsapp-Mutterkonzern Facebook zu teilen. Wie etwa "Der Standard" erklärt, gibt es derzeit zwei Versionen der neuen AGB. Eine für europäische Nutzer und eine für Nutzer ausserhalb Europas. Dies, weil in Europa die Europäische Datenschutz-Grundverordnung gilt, welche die Nutzer relativ gut schütze. Für die Schweiz gilt das übrigens ebenso, diese ist zusammen mit den EU-Staaten Teil der "Europäischen Region", für welche die strengere Regelung Anwendung findet.


Dennoch scheinen viele Whatsapp-Nutzer endgültig genug zu haben und auf Lösungen der Konkurrenz umzusteigen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp in Zukunft auf mehreren Geräten nutzbar

6. Januar 2021 - Eine soeben eingereichte Betaversion von Whatsapp für Android lässt darauf schliessen, dass der Messaging-Dienst künftig mit einem Account auf mehreren Geräten genutzt werden kann.

Whatsapp Web und Desktop erhalten Unterstützung für Sprach- und Videoanrufe

18. Dezember 2020 - Facebook verpasst Whatsapp Web- und den Desktop-Clients die Möglichkeit, Sprach- und Videoanrufe zu tätigen. Etwas, das Whatsapp schon seit einiger Zeit in seinen mobilen Apps anbietet.

US-Regierung verklagt Facebook wegen Zukauf von Instagram und Whatsapp

10. Dezember 2020 - Die US-Handelsbehörde FTC hat zusammen mit 48 Bundesstaaten Klage gegen Facebook eingereicht. Es geht dabei um den Zukauf von Instagram und Whatsapp und in dem Zusammenhang um eine Monopolstellung.

Kommentare
Warum findet Telegramm trotz enormen Zuwachs' keine Erwähnung?
Dienstag, 6. April 2021, Tomas Kuttich



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER