Penetration-Test für den E-Voting-Quellcode
Quelle: admin.ch

Penetration-Test für den E-Voting-Quellcode

Im ersten Quartal soll der Quellcode für das E-Voting-System der Post der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Ziel der Aktion ist es, den Code einer breiten Masse an "Interessierten" zur Verfügung zu stellen.
31. Oktober 2018

     

Im Rahmen der Swiss Cyber Storm 2018 präsentierte Oliver Spycher von der Bundeskanzlei den Zeitplan zur Veröffentlichung des Source Codes für das E-Voting System der Post. Der Quellcode soll 2019 einer breiten Codeanalyse durch "interessierte Kreise" unterzogen werden. Ziel der Aktion sei es, so die Mitteilung von Swiss Cyber Storm, mit einer breiten Codeanalyse und unabhängigen Berichten Politik und Öffentlichkeit von der Zuverlässigkeit der digitalen Stimmabgabe zu überzeugen.


Die Ankündigung stand unter der Flagge des Vertrauens, dem Leitthema der Konferenz. Der kanadische Journalist und Autor Cory Doctorow nannte das Kind in der Eröffnungsrede denn auch beim Namen: "Wenn Unternehmen selbst bestimmen, wer die eigenen Produkte untersuchen und kritisieren darf, ist das keine konstruktive Feedback-Schleife. Nur offengelegter Code ermöglicht es unabhängigen Drittparteien, Fehler zu finden und das Produkt sicherer zu machen." Die Bundeskanzlei folgt Doctorows Aufruf demnach, im ersten Quartal 2019 wird der Quellcode einzusehen sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Blockchain-basierte Abstimmung in Zug gestartet

26. Juni 2018 - Mit der Stimmenabgabe des Stadtpräsidenten Dolfi Müller ist in der Stadt Zug ein Test für Blockchain-basiertes E-Voting erfolgreich gestartet. Die Konsultativabstimmung läuft noch bis zum 1. Juli, alle Bürger mit einer digitalen ID der Stadt Zug können teilnehmen.

E-Voting als Chance verstehen

28. März 2018 - Der ICT-Anbieterverband Swico hat sich in einem Positionspapier zum Thema E-Voting, also der digitalen Stimmabgabe, geäussert. Er sieht das elektronische Wählen als Chance für die Schweiz und als wichtigen Fortschritt für die Wahlen und Abstimmungen.

E-Voting: Gegner wollen Volksinitiative

28. Februar 2018 - Gegner wollen E-Voting mit einer Volksinitiative verbieten. Verschiedene Gruppierungen sehen hinter E-Voting-Systemen die Gefahr von Wahlmanipulation und betrachten die Technologie als unsicher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER