Eine Studie zum Thema Chatbots, durchgeführt vom Beratungsunternehmen
Pidas und der ZHAW School of Management and Law, hat zu Tage geführt, dass die Bereitschaft zur Nutzung von Chatbots innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen ist. 70 Prozent der User sollen sich heute eine Interaktion mit einem Roboter vorstellen können oder haben es bereits getan, so die Forscher. Eine signifikante Steigerung im Vergleich zur Erhebung aus dem letzten Jahr, wo der Wert noch bei 40 Prozent lag.
"Wir waren selbst überrascht, wie stark sich die Nutzerinnen und Nutzer seit unserer letzten Erhebung vor einem Jahr gegenüber möglichen Interaktionen mit Chatbots geöffnet hat", erklärt Pia Furchheim vom Institut für Marketing Management der
ZHAW.
Für die Studie wurden 900 Schweizer Internetnutzer zu ihren bisherigen Erfahrungen mit Chatbots befragt. Ausserdem nahmen sie als Testpersonen an einem Experiment teil, wo ihnen unterschiedliche Chatbot-Dialoge vorgespielt und anschliessend Fragen gestellt wurden.
(rpg)