70 Prozent der Internetnutzer akzeptieren Chatbots
Quelle: Pixabay/Mohamed_Hassan

70 Prozent der Internetnutzer akzeptieren Chatbots

Eine Studie von Pidas und der ZHAW zur Akzeptanz von Chatbots auf Webseiten enthüllt, dass sich 70 Prozent der Internetnutzer eine Interaktion mit einem Bot vorstellen können. Damit hat sich diese Bereitschaft in kurzer Zeit signifikant erhöht.
4. Oktober 2018

     

Eine Studie zum Thema Chatbots, durchgeführt vom Beratungsunternehmen Pidas und der ZHAW School of Management and Law, hat zu Tage geführt, dass die Bereitschaft zur Nutzung von Chatbots innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen ist. 70 Prozent der User sollen sich heute eine Interaktion mit einem Roboter vorstellen können oder haben es bereits getan, so die Forscher. Eine signifikante Steigerung im Vergleich zur Erhebung aus dem letzten Jahr, wo der Wert noch bei 40 Prozent lag.

"Wir waren selbst überrascht, wie stark sich die Nutzerinnen und Nutzer seit unserer letzten Erhebung vor einem Jahr gegenüber möglichen Interaktionen mit Chatbots geöffnet hat", erklärt Pia Furchheim vom Institut für Marketing Management der ZHAW.


Für die Studie wurden 900 Schweizer Internetnutzer zu ihren bisherigen Erfahrungen mit Chatbots befragt. Ausserdem nahmen sie als Testpersonen an einem Experiment teil, wo ihnen unterschiedliche Chatbot-Dialoge vorgespielt und anschliessend Fragen gestellt wurden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Digitalisierung und Automatisierung: Frauen kritischer als Männer

2. Oktober 2018 - Digitalisierung und Automatisierung werden die Arbeitswelt künftig verändern. Dabei stehen Frauen diesen Veränderungen kritischer gegenüber als Männer, wie eine aktuelle Studie von Xing Schweiz zeigt.

Bitkom: Jeder zweite Surfer von Cookie-Bannern genervt

27. Juli 2018 - Über 50 Prozent der Internetnutzer stören sich an den sich mehrenden Hinweisen auf Cookies und fühlt sich in seinem Surferlebnis beeinträchtigt, so eine Bitkom-Studie. Wer sich jetzt schon gestört fühlt, wird sich allerdings bald noch mehr ärgern, wenn die geplante E-Privacy-Verordnung umgesetzt wird, die noch mehr Einwilligungsabfragen einführen soll.

Mensch oder Maschine - Chatbots im Kundendienst

2. September 2017 - Von Irina Grishkova

Call Center und Kundenchats haben nicht immer den besten Ruf – von falschen Auskünften bis zu langen Wartezeiten oder genervten Agenten ist alles dabei. Alles Schnee von gestern, wenn der Chatbot die Regie übernimmt, oder was erwartet uns beim nächsten Kontakt?


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER