Neue Display-Technologie soll iPhones stromsparender machen
Quelle: Apple

Neue Display-Technologie soll iPhones stromsparender machen

Apple will offenbar mit einer neuen Display-Technologie dafür sorgen, dass künftige iPhone-Modelle bis zu 15 Prozent weniger Strom verbrauchen als bisherige Geräte. Neben der CPU ist das Display die stromhungrigste Komponente in einem Smarphone.
27. August 2018

     

In Zukunft sollen Smartphones von Apple bis zu 15 Prozent weniger Strom verbrauchen und dadurch den Akku schonen. Möglich soll dies eine neue Display-Technologie machen. Dabei soll die Platine, die für das Ein- und Ausschalten der einzelnen Pixel auf dem Display verantwortlich ist, anders aufgebaut werden. Wie "IHS Markit" in einem Beitrag schreibt, will Apple künftig auf die LTPO (Low Temperature Polycrystalline Oxide) genannte Technologie setzen. Im Gegensatz zu LTPS-TFT-Platinen (Low-Temperature Polysilicon Thin-Film Transistor), die in heutigen AMOLED-Displays verbaut sind, soll LTPO effizienter arbeiten und dadurch den Stromverbrauch entscheidend senken.


Apple hat offenbar bereits 2014 und 2015 Patente auf die LTPO-Technologie angemeldet. Dass Apple selbst ein solches Patent anmeldet und nicht auf die Zusammenarbeit mit einem Zulieferer für Displays setzt, wertet "IHS Markit" als Zeichen dafür, dass Apple mehr Kontrolle über die Produktion der Displays für seine Smartphones haben will, vor allem bei der Produktion flexibler Displays, die künftig bei Smartphones zum Standard werden sollen. Ausserdem ist ein tieferer Stromverbrauch gleichbedeutend mit einer längere Akkulaufzeit und dadurch auch ein Verkaufsargument für ein bestimmtes Smartphone-Modell. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-X-Nachfolger kriegt Apple-Pencil-Support und 512 GB

17. August 2018 - Die Gerüchteküche um die nächsten iPhones brodelt weiter. Die iPhone-X-Nachfolger, die wohl noch dieses Jahr vorgestellt werden, sollen den Apple Pencil unterstützen, 512 GB und mehr Funktionen als das iPhone X haben. Preise machen auch schon die Runde.

Loop-Disease-Epidemie grassiert bei iPhone 7

16. August 2018 - Apples iPhone 7 und 7 Plus leiden unter dem so genannten Loop Disease: Im letzten halben Jahr lösen sich vermehrt Audiochips und führen zum Aufhängen der Geräte. Ein erstes Symptom ist ein ausgegrauter Lautsprecher-Button.

iPhone-Leaks: Gerüchte verhärten sich

13. August 2018 - Auf einer französischen Website wurden neue Bilder der kommenden iPhone-Modelle veröffentlicht. Die bisherigen Gerüchte um die neuen Geräte wurden damit weitestgehend bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER