cnt
Intensive KI-Nutzung reduziert Selbstvertrauen
Quelle: Fujitsu Technology Solutions GmbH

Intensive KI-Nutzung reduziert Selbstvertrauen

Zu häufige Nutzung von KI kann dazu führen, dass die eigene Entscheidungsfähigkeit sowie das Selbstvertrauen beeinträchtigt werden. Es sei aber noch weitere Forschung in diesem Bereich notwendig, wie es in einer Studie heisst.
27. März 2025

     

Open AI hat in Zusammenarbeit mit dem MIT Media Lab eine Studie veröffentlicht, die das Wohlbefinden von ChatGPT-Nutzern untersucht – und auch, ob bei andauernder Nutzung Anzeichen von Abhängigkeit entstehen. Die Forschenden sind zum Schluss gekommen, dass eine emotionale, sprich empathische Abhängigkeit von Chatbots zwar nur selten der Fall ist, aber dennoch potenziell vorkommen kann. User, die davon betroffen sind, sehen in der KI einen wichtigen Freund, der einen hohen Stellenwert in ihrem Leben hat.

Aber auch, wer die Technologie für nicht-persönliche Unterhaltungen nutzt, läuft Gefahr, auf andere Weise von ihr abhängig zu werden. Eine kleine User-Gruppe hatte in der Studie die Tendenz gezeigt, ChatGPT geradezu zwanghaft zu nutzen und delegierte fast sämtliche Entscheidungen an die KI. Dies könne gemäss den Studienautoren dazu führen, dass die eigene Handlungsfähigkeit sowie das persönliche Selbstvertrauen negativ beeinträchtigt werden.


Die Forscher weisen abschliessend darauf hin, dass die Nutzung der KI noch weiterer Forschung bedarf. Die Autoren sagten, dass künftige Forschungen untersuchen könnten, ob die KI-Nutzung zu einer Art kognitiver Abhängigkeit führt, bei der sich die Nutzer bei der Entscheidungsfindung und Problemlösung zunehmend auf KI-Systeme verlassen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI macht Deep Research und Advanced Voice breit verfügbar

26. Februar 2025 - OpenAI hat angekündigt, Deep Research für alle Abonnenten mit einem Plus-, Team-, Edu- oder Enterprise-Abo bereitzustellen. Derweil gibt es Advanced Voice auch für Nutzer der kostenlosen ChatGPT-Version.

400 Millionen nutzen OpenAI-Produkte jede Woche

24. Februar 2025 - Die User-Zahlen von OpenAI-Lösungen wie ChatGPT steigen rasant an. Mittlerweile sollen 400 Millionen die Produkte wöchentlich nutzen, und die Zahl der zahlenden Unternehmenskunden soll die Zwei-Millionen-Marke erreicht haben.

OpenAI lanciert den KI-Agenten Deep Research

3. Februar 2025 - Mit ChatGPT Deep Research will OpenAI zeitraubende Web-Recherchen, deren Auswertung und das Verfassen von entsprechenden Berichten massiv beschleunigen und so Research-Analysten unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER