cnt
OpenAI macht Deep Research und Advanced Voice breit verfügbar
Quelle: OpenAI

OpenAI macht Deep Research und Advanced Voice breit verfügbar

OpenAI hat angekündigt, Deep Research für alle Abonnenten mit einem Plus-, Team-, Edu- oder Enterprise-Abo bereitzustellen. Derweil gibt es Advanced Voice auch für Nutzer der kostenlosen ChatGPT-Version.
26. Februar 2025

     

Anfang Februar hat OpenAI den KI-Agenten Deep Research veröffentlicht, der in der Lage sein soll, umfangreiche Web-Recherchen durchzuführen und die Resultate in Form eines Berichts zusammenzufassen. Zum Start war Deep Research allerdings nur für Nutzer des 200 Dollar teuren Pro-Abos von ChatGPT verfügbar. Nun aber kündigt OpenAI via X an, dass Deep Research auch für alle Nutzer mit einem ChatGPT-Plus-, Team-, Edu- und Enterprise-Abo verfügbar ist. Aktuell können mit einem Pro-Abo zehn Deep-Research-Anfragen pro Monat gestellt werden, während das monatliche Limit für Pro-Nutzer von 100 auf 120 Anfragen erhöht wurde. Zudem soll OpenAI den Agenten im Detail noch weiter verbessert haben, wie "Engadget" schreibt. So werden nun Bilder zusammen mit Zitaten eingebettet, um Nutzern tiefere Einblicke zu ermöglichen. Zudem erkennt das System Dateiformate nun präziser, was zu einer verbesserten Dokumentenanalyse führt.

Um die Funktion zu nutzen, reicht es, eine Anfrage wie gewohnt einzugeben und vor dem Absenden das Deep-Research-Symbol zu wählen. Die Antwortzeit hängt von der Komplexität der Anfrage ab und kann zwischen fünf und 30 Minuten betragen, so "Engadget". Laut OpenAI erfordert die Funktion derzeit eine hohe Rechenleistung, weshalb Nutzer der kostenlosen Version wohl noch Geduld haben müssen.
Für diese hat OpenAI dafür eine andere Funktion verfügbar gemacht, und zwar den Sprachmodus Advanced Voice. Mit Advanced Voice kann man sich in einer natürlich wirkenden Konversation per Spracheingabe mit der KI unterhalten. Die Möglichkeit ist ab sofort auch Nutzern der kostenlosen ChatGPT-Version gegeben, auch wenn OpenAI nicht genau definiert, wie oft oder wie lange man Advanced Voice täglich nutzen kann. Das Unternehmen schreibt lediglich, dass bezahlende Nutzer der Plus-Version das fünffache Volumen der Free-Version zur Verfügung hätten. Zudem gibt es hier zusätzliche Features wie Video- und Screensharing. Als Sprachmodell für die Gratis-Version nutzt OpenAI zudem ChatGPT-4o-mini, während für die Plus-Version ChatGPT-4o verwendet wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

400 Millionen nutzen OpenAI-Produkte jede Woche

24. Februar 2025 - Die User-Zahlen von OpenAI-Lösungen wie ChatGPT steigen rasant an. Mittlerweile sollen 400 Millionen die Produkte wöchentlich nutzen, und die Zahl der zahlenden Unternehmenskunden soll die Zwei-Millionen-Marke erreicht haben.

Musk bietet knapp 100 Milliarden Dollar für OpenAI

11. Februar 2025 - 97,4 Milliarden Dollar – diesen Betrag bietet eine Investorengruppe um Elon Musk für die Übernahme von OpenAI. Deren Boss Sam Altman kontert mit einem Gegenangebot für Twitter.

OpenAI ermöglicht Datenresidenz und API-Verarbeitung in Europa

10. Februar 2025 - Neu können OpenAI-Kunden mit Enterprise- oder Edu-Abonnement beim Anlegen neuer ChatGPT-Workspaces und API-Projekte die Datenhaltung und API-Verarbeitung über europäische Rechenzentren abwickeln.

OpenAI lanciert den KI-Agenten Deep Research

3. Februar 2025 - Mit ChatGPT Deep Research will OpenAI zeitraubende Web-Recherchen, deren Auswertung und das Verfassen von entsprechenden Berichten massiv beschleunigen und so Research-Analysten unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER