cnt
Apple Intelligence ab April auch auf Deutsch verfügbar
Quelle: Apple

Apple Intelligence ab April auch auf Deutsch verfügbar

Seit geraumer Zeit gibt’s die Apple-KI Apple Intelligence auf Englisch, deutschsprachige Nutzer mussten sich gedulden. Nun hat das Warten ein Ende: Anfang April startet die Apple-KI auch in deutscher Sprache.
25. Februar 2025

     

Apple Intelligence kommt endlich auch auf Deutsch – und zwar Anfang April. Damit sollen auch Apple-Nutzer im deutschsprachigen Raum künftig die Apple-KI auf ihren Geräten nutzen können,

Der KI-Assistent soll in verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen. Etwa fast überall dort, wo mit Text gearbeitet wird. So hilft die KI etwa beim Texten und Korrekturlesen in verschiedenen Apps (auch denen anderer Anbieter), kann Gruppenchats zusammenfassen oder dank Sprach-Features auch Audio-Files (genannt werden etwa Vorlesungen) in verkürzter Form als Text anzeigen. Beim Texten lässt sich gleich auch die Ton und Formulierung einstellen, so kann etwa ein "freundlicher" oder "professioneller" Stil ausgewählt werden.

Weiter hilft Apple Intelligence bei der Priorisierung von Aufgaben und Nachrichten. So lässt sich etwa die Inbox nach Relevanz sortieren, womit beispielsweise E-Mails, die dringende Bearbeitung benötigen, weiter oben angezeigt werden sollen. Und in Telefongesprächen kann die KI mithören und -schreiben, wobei lokale Datenschutzgesetze und entsprechende Informationspflichten dem Gesprächspartner gegenüber aber natürlich weiter beachtet werden müssen. Und natürlich sind auch Bild- und Video-Features mit an Bord. So lassen sich mit Apple Intelligence etwa Bilder, Genmojis und kurze Videos erstellen oder bearbeiten.
Damit bekomme schliesslich auch der Sprachassistent Siri "wahre Superkräfte", wie Apple vollmundig verspricht. Die Antworten und möglichen Funktionen von Siri beziehen sich auf den persönlichen Kontext des Nutzers, ein neues Design hat der Sprachassistent ebenfalls bekommen.

Apple verspricht dabei, dass Datensicherheit einen hohen Stellenwert geniesst. Die Ergebnisse der KI basieren demnach auf dem persönlichen Kontext des Nutzers, gleichzeitig greife aber niemand – auch nicht Apple selbst – auf diese Daten zu.

Neben Deutsch kommen ab April noch weitere Sprachen hinzu, nämlich Chinesisch (Vereinfacht), Englisch (Indien, Singapur), Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Besseres Siri kommt wohl erst im Mai 2025

17. Februar 2025 - Die Apple-Intelligence-Entwickler haben offenbar Probleme bei der Integration der KI ins iPhone-Betriebssystem. So soll eine stark verbesserte Version des Sprachassistenten Siri später als erwartet in iOS erscheinen.

Neuer Apple M5-Chip wird wohl bereits produziert

6. Februar 2025 - Der nächste Apple M5-Chip befindet sich Berichten zufolge bereits in der Produktion. Er soll vor allem der Vision Pro dienen, damit Apple Intelligence in die AR-Brille implementiert werden kann.

Apple schaltet Apple Intelligence neu standardmässig ein

22. Januar 2025 - Apple Intelligence wird künftig standardmässig aktiv sein und wer damit nicht einverstanden ist, muss die KI nachträglich deaktivieren. Möglicherweise erhofft sich Apple von diesem Schritt zusätzliche User.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER