Netflix möchte sein Angebot um Video-Podcasts erweitern, wie "Business Insider"
berichtet. Der Streaming-Anbieter führe derzeit verschiedene Gespräche mit bekannten Podcastern, um diese für die eigene Plattform zu gewinnen. Mit dem Vorstoss möchte
Netflix auf die Dominanz von Youtube in diesem Bereich reagieren. Darüber hinaus seien Podcasts erheblich günstiger als Serienproduktionen, sodass man zu einem Bruchteil der Kosten neue Inhalte zur Verfügung stellen kann. Der Streaming-Gigant soll dabei zwei Strategien verfolgen: Einerseits sollen bekannte Podcaster für neue Folgen exklusiv unter Vertrag genommen werden, andererseits sollen auch bestehende Formate lizenziert werden, damit sie auf Netflix ausgestrahlt werden können.
Die Idee, Podcasts auszustrahlen, ist nicht neu. Bereits im vergangenen Jahr versuchte das Unternehmen, berühmte Podcaster zu engagieren, tat sich aber teilweise schwer. Ausserdem äusserte sich der Streaming-Anbieter selbst skeptisch darüber, ob dieses Format für Netflix geeignet sei. Mittlerweile hat jedoch ein Umdenken stattgefunden und Netflix habe bekräftigt, dass man dieses Marktsegment nicht ungenutzt lassen möchte.
(dok)