cnt
Apple erinnert an Pixar-Schreibtischlampe
Quelle: Apple

Apple erinnert an Pixar-Schreibtischlampe

Einblick in die Robotikforschung bei Apple: In einem Video zeigt eine Schreibtischlampe, wie Roboter mit Gesten und anderen Ausdrucksformen "menschlich" interagieren können.
10. Februar 2025

     

In einem Forschungspaper namens "ELEGNT" erklärt ein Apple-Team unter dem Titel "Design für expressive und funktionale Bewegungen von nicht-anthropomorphen Robotern", wie nonverbale Verhaltensweisen die Interaktion von Robotern mit Menschen verbessern können: "Nonverbale Verhaltensweisen wie Körperhaltung, Gestik und Blick sind in der menschlichen Interaktion von wesentlicher Bedeutung. Damit Roboter natürlicher mit Menschen interagieren können, sollte das Design der Roboterbewegungen ebenfalls expressive Qualitäten haben."

Untermauert werden die These und die Forschungsergebnisse von einem Video, das stark an das seinerzeit vom Filmstudio Pixar für Apple gestaltete Video mit der Schreibtischlampe Luxo erinnert. Apple will offenbar, dass robotische Geräte nicht bloss sachlich ihre Aufgaben erledigen, sondern auch menschenähnliche Gesten und Ausdrücke beherrschen und so Emotionen und Absichten vermitteln können. Es fragt sich nun, ob auch Apples von Mark Gurman prognoistizierter robotischer Smart-Home-Bildschirm ("Swiss IT Magazine" berichtete) mit solchen "menschlichen" Zügen ausgestattet werden soll. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apples Smart-Home-Tablet kommt im März 2025

13. November 2024 - Apple investiert wieder in den Smart-Home-Bereich. Im März 2025 soll ein neuer Smart-Home-Hub – ein wandmontiertes Tablet mit Apple Intelligence – auf den Markt kommen.

Apple soll 2026 eine Netzwerkkamera bringen

12. November 2024 - Insider-Berichten zufolge plant Apple eine Offensive im Bereich Smart Home mit einer Netzwerkkamera per 2026. Zudem deuten neue Gerüchte auf einen Verkaufsstart des iPhone SE 4 im März 2025 hin.

Apples Smart Home Display soll an iMac G4 erinnern

28. Oktober 2024 - Das anstehende Smart Home Display von Apple soll günstiger sein als bisher angenommen und mit einen kleineren Bildschirm ausgestattet sein. Dieser steht via Standfuss auf einer runden Basis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER