cnt
Linux läuft jetzt auch im PDF
Quelle: SITM

Linux läuft jetzt auch im PDF

Nach Doom kann dank der Javascript-Unterstützung des PDF-Formats nun auch ein kleines Linux-System innerhalb eines PDF-Dokuments laufen, wenn auch limitiert und mit sehr geringer Geschwindigkeit.
10. Februar 2025

     

Es ist seit Mitte Januar bekannt, dass eine Version des Games Doom innerhalb eines PDF-Dokuments laufen kann – dank der Tatsache, dass das PDF-Format eingebettetes Javascript unterstützt. Jetzt doppelt der Bastler ading2210, der schon für die Doom-Portierung verantwortlich war, nach, wie "Heise" berichtet: Im zugehörigen Github-Repository führt adung2210 aus, dass sein Linux im PDF auf Basis eines RISC-V-Emulators laufe, der seinerseits auf TinyEMU zurückgehe.

Moderne Browser wie Chrome und Firefox hätten Javascript als Teil ihrer PDF-Engines implementiert, wenn auch mit limitierten APIs, hält der Bastler fest. Vollumfänglich sei Javascvript in PDFs bisher nur in Adobe Acrobat integriert – inklusive 3D Rendering, http Requests und Multimonitor-Support. Für seine Linux-in-PDF-Version hat ading2210 eine alte Version des Compilers Emscripten genutzt, um einen angepassten TinyEMU-Risc-Emulator TinyEMU von C nach asm.js zu kompilieren. Das grösste Problem sei jedoch die Performance: Sein Linux-Kernel benötige im PDF 30 bis 60 Sekunden zum Aufstarten, hundert Mal so lange wie üblich. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu auf WSL benötigt keinen Microsoft Store mehr

9. Februar 2025 - Als erste Linux-Distro ist Ubuntu in Micrsosofts neuer tar-Architektur verfügbar. Auf den Microsoft Store kann damit verzichetet werden und die Images lassen sich individuell anpassen.

Moderations-Fail bei Facebook: Linux wurde als Malware markiert

29. Januar 2025 - Auf Facebook wurden Nutzer und Posts gebannt, weil sie über Linux-Themen geschrieben hatten. Es handelt sich wohl um eine Folge der automatisierten Content-Moderation auf der Social-Media-Plattform von Meta.

Linux 6.12 ist neuer LTS-Kernel mit Updates bis 2026

9. Dezember 2024 - Wie es die Tradition gebietet, wird der letzte Linux-Kernel des Jahres zum neuen LTS-Kernel: Linux 6.12 erhält bis Dezember 2026 Bugfixes und Sicherheits-Updates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER