cnt
Spur gebrauchter Seagate-Festplatten führt nach China
Quelle: KLDiscovery Ontrack

Spur gebrauchter Seagate-Festplatten führt nach China

Seit vergangener Woche häufen sich Berichte über als Neuware deklarierte Festplatten, die aber bereits viele Tausend Stunden Laufzeit aufweisen. Hinweise deuten jetzt auf chinesische Krypto-Farmen.
5. Februar 2025

     

Seit einigen Tagen gibt es aus zahlreichen Ländern Berichte von Betroffenen über erworbene Seagate-Festplatten, die im Handel als Neuware deklariert waren, bei Überprüfung des FARM-Wertes (Field Accessible Reliability Metrics) jedoch im Schnitt 25'000 Stunden Betriebszeit aufwiesen. Nachdem Hersteller Seagate in einem Statement jegliche Beteiligung verneinte, verdichten sich nun Hinweise, dass die Festplatten aus China stammen könnten. So schreibt "Heise", dass in China aktuell reihenweise Rechenfarmen für die Kryptowährung Chia abgeschaltet werden, da das Farmen aufgrund gestiegener Energiekosten nicht mehr rentabel ist.

"Heise" rechnet zudem vor, dass mit Blick auf den Markanteil von Seagate und den Speicherbedarf im Chia-Netz mehrere Hunderttausend Drives ausgemustert werden könnten. Zu dieser Theorie passt wiederum, dass der Hersteller auf Nachfrage eines Betroffenen angegeben hat, dass die Laufwerke ursprünglich an ein chinesisches Unternehmen verkauft wurden. Wie die HDDs allerdings zurück in den Handel gelangt sind, ist weiterhin offen.

Laut den Berichten der Betroffenen wurden die vermeintlich neuen Festplatten allesamt im regulären Handel erworben, in der Schweiz beispielsweise über Digitec Galaxus ("Swiss IT Magazine" berichtete). In Deutschland wiederum über die Anbieter BAB Distribution, CTN-Systeme wie auch bei einigen Amazon- und Ebay-Händlern. Auch grosse Systemhäuser wie Bechtle sollen betroffen sein. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Gebrauchte Seagate-Platten werden als Neuware verkauft

31. Januar 2025 - In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Seagate-Harddisks, die bereits während tausenden von Stunden im Einsatz waren, als Neuware verkauft; in der Schweiz etwa via Digitec Galaxus. Mittlerweile hat sich auch Seagate zum Fall geäussert.

Enterprise-Harddisks werden teurer

29. April 2024 - Verringerte Produktionskapazitäten und stark steigende Nachfrage haben die Preise für Harddisks in die Höhe getrieben. Laut Seagate soll dies auch in den kommenden Quartalen so weitergehen.

Seagate bringt 30-Terabyte-Harddisk

22. Januar 2024 - Durch eine Kombination mehrerer neuer Technologien erreicht Seagate in der neuen Harddisk-Famile Exos Mozaic 3+ eine Speicherdichte von aktuell 3 TB pro Scheibe und kann Modelle mit 30 TB Kapazität anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER