Enterprise-Harddisks werden teurer
Quelle: Seagate

Enterprise-Harddisks werden teurer

Verringerte Produktionskapazitäten und stark steigende Nachfrage haben die Preise für Harddisks in die Höhe getrieben. Laut Seagate soll dies auch in den kommenden Quartalen so weitergehen.
29. April 2024

     

Nach Western Digital hat nun auch Seagate die Preise für Harddisks erhöht. Betroffen sind insbesondere für den Enterprise-Einsatz konzipierte Festplatten. Die Hersteller führen die Preissteigerung auf einen massiv erhöhten Bedarf für KI-Anwendungen zurück. Auch Enterprise-SSDs erleben durch die erhöhte Nachfrage für den KI-Einsatz einen Preisschub. Als weiterer Faktor kommt bei konventionellen Harddisks die aufgrund zuvor nachlassender Nachfrage um bis zu 20 Prozent verminderte Produktion ins Spiel.


In einem Brief an die Kunden, den Trendforce veröffentlicht hat, erklärt Seagate: "Wir werden per sofort die Preise erhöhen. Dies gilt für Neubestellungen und für frühere Bestellungen, die über dem vereinbarten Volumen liegen." Der Hersteller erwartet, dass die knappe Lieferbarkeit anhält und es in den kommenden Quartalen zu weiteren Preissteigerungen kommen wird. Für das zweite Quartal wird mit einer Erhöhung um 10 bis 15 Prozent gerechnet. Dies unter anderem deswegen, weil eine erneute Steigerung der Harddisk-Produktionskapazität nicht von heute auf morgen möglich ist und weil weltweit nur noch Seagate, Western Digial und Toshiba überhaupt noch Festplatten herstellen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate bringt 30-Terabyte-Harddisk

22. Januar 2024 - Durch eine Kombination mehrerer neuer Technologien erreicht Seagate in der neuen Harddisk-Famile Exos Mozaic 3+ eine Speicherdichte von aktuell 3 TB pro Scheibe und kann Modelle mit 30 TB Kapazität anbieten.

Western Digital kündigt Harddisk mit 28 TB an

19. November 2023 - Mit dem Modell Ultrastar DC HC680 hat Western Digital eine neue Festplatte mit dem gigantischen Speichervolumen von 28 TB angekündigt. Die für Rechencenter konzipierte Disk soll noch im laufenden Quartal in den Handel kommen.

Western Digital trennt HDD- und Flash-Marken

31. Oktober 2023 - Western Digital will aus dem HDD- und Flash-Geschäft zwei eigenständige Firmen machen. Die Mitteilung folgt auf den Verhandlungsstillstand zum angedachten Merger von Western Digital und Kioxia.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER