Youtube möchte offenbar den zahlenden Premium-Usern einen höheren Mehrwert bieten und stellt den Abonnenten vorübergehend und testweise zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Eine Neuerung betrifft nur mobile Geräte und ermöglicht es, die Wiedergabegeschwindigkeit bis zum Vierfachen zu erhöhen. zudem profitieren Premium-User während des Testzeitraums von einer Audio-Bitrate von bis zu 256 kbit/s – eine Verbesserung, die jedoch nur Effekte zeigt, wenn man entsprechend hochwertige Kopfhörer oder Lautsprecher benutzt.
Eine weitere, KI-basierte Funktion ist das Springen zu den meistgeschauten Abschnitten eines Videos. So kann beispielsweise bei einem Tutorial mit Hilfe der KI direkt zu dem Punkt gesprungen werden, an dem die Lösung präsentiert wird. Auf Mobilgeräten ist dieses Feature bereits verfügbar, jetzt ist es auch generell im Browser freigeschaltet. Zu guter Letzt können iOS-User die Shorts-Videos als Bild im Bild konsumieren, sodass parallel dazu auch eine andere App genutzt werden kann.
Derzeit sind aber nicht alle Funktionen in allen Regionen verfügbar und die Länge des Testzeitraums ist auf wenige Wochen beschränkt.
(dok)