Microsoft hat sein Office-Paket umbenannt und mit einem neuen Logo ausgestattet.
Microsoft 365 heisst jetzt Microsoft 365 Copilot und erhält in Windows auch das bereits bekannte, farbenfrohe Icon des Chatbots ergänzt um den Text "M365". Diese Designentscheidung stösst aber auf einige Kritik. Denn der M365-Schriftzug ist sehr klein und vor allem in der Taskleiste nur schwer lesbar.
Trifft diese Kombination auf ein Display mit niedriger Pixeldichte, wird das Entziffern zum Abenteuer. M365 kann hier auch als M366, M355 oder MJEG gelesen werden. Und besonders problematisch ist die Situation wohl auf Microsofts hauseigenem Surface Laptop Go, wie "Windows Central"
berichtet.
Hinzu kommt die Verwirrung um die beiden nahezu identischen Logos. Denn hinter dem neuen Icon verbirgt sich die klassische M365-App-Sammlung (früher Office), während das Copilot-Symbol ohne Schriftzug nach wie vor auf den Chatbot verweist. Denkbar ist, dass
Microsoft Nutzer mit dieser fragwürdigen Design-Entscheidung darauf vorbereiten will, die verschiedenen Dienste künftig zusehends zu einem Angebot zu vereinen und Copilot, wie angekündigt, stärker in andere Anwendungen zu integrieren.
(sta)