Microsoft stellt Pages vor – eine Collaboration-Arbeitsplattform, in der gemeinsam und natürlich mit Hilfe von KI gearbeitet werden kann. Die Idee ist, dass Menschen mit Hilfe von Copilot Chat im Arbeitsprozess Inhalte erstellen, die auf der gemeinsamen Leinwand dann eingefügt und kollaborativ und in Echtzeit bearbeitet werden können. Im Video unten lässt sich Pages in Aktion sehen.
Microsofte Beschreibung vom Produkt darf durchaus als kryptisch bezeichnet werden: Pages ist demnach "eine dynamische, beständige Leinwand, die für die KI-Zusammenarbeit im Mehrspieler-Modus entwickelt wurde." Und weiter: "Es ist das erste neue digitale Artefakt für das KI-Zeitalter."
Pages wird ab sofort bei bestehenden Copilot-365-Abonnenten ausgerollt. Die allgemeine Verfügbarkeit ist auf Ende September 2024 angesetzt. Weitere 400 Millionen Nutzer der kostenlosen Copilot-Version sollen Zugang bekommen, wenn sie mit einem Entra-Account eingelogged sind.
Darüber hinaus werden auch noch neue Copilot-Integrationen für weitere M365-Apps vorgestellt: So gut wie alle Apps bekommen neue Copilot-Features. In Excel soll Copilot fortan etwa "der persönliche Excel-Experte" des Nutzers sein und auch bei komplizierten Formeln und Tasks unterstützen. Copilot für Excel ist im Public-Preview-Status verfügbar, mehr Infos
finden sich hier. In Powerpoint soll Copilot mit dem Narrative Builder fortan bei der Erstellung von Präsentations-Drafts helfen und den Kreativprozess begleiten.
Und in Outlook könne Copilot fortan helfen, die Inbox zu strukturieren und zu priorisieren. Die Preview-Phase startet gegen Ende des Jahres. In Word soll die KI ab Ende September dann dabei Helfen, andere Quellen aus dem Web oder anderen Dokumenten in einem Word-File zu referenzieren und in Onedrive hilft die KI ab Ende September dabei, Daten zu finden, gegebenenfalls auch als Zusammenfassung oder Überblick.
Weiterführende Links, Videos und mehr Infos
gibts an dieser Stelle.
(win)