cnt
Googles Passwortmanager neu mit Passkeys auf iOS-Geräten
Quelle: Depositphotos

Googles Passwortmanager neu mit Passkeys auf iOS-Geräten

Bisher nur auf Android-Geräten möglich, erlaubt der Google Passwortmanager jetzt auch auf iPhones und iPads ab iOS/iPadOS 17, statt Passwörtern einen Passkey zu erstellen und für den Zugang zu Websites und Apps zu nutzen.
20. Januar 2025

     

Passkeys, die nutzerfreundliche Alternative zu Passwörtern, ermöglichen ein bequemes Login auf Websites und Apps. Die Passworteingabe wird dabei durch biometrische Prüfverfahren wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung, via PIN oder Muster ersetzt. Nutzer müssen sich so keine Passwörter mehr merken und der Anmeldevorgang wird sicherer.

Der Google Passwortmanager (GPM) unterstützte Passkeys bisher nicht auf iOS-Geräten. Dies ändert sich nun, wie Google im Chrome Developers Blog mitteilt. Ab sofort bietet der GPM auf iPhones und iPads ab iOS/iPadOS 17 Support für Passkeys. Chrome-Nutzer mit entsprechenden Geräten können neu Passkeys im Google Passwortmanager erstellen sowie plattform- und geräteübergreifend mit allen Geräten synchronisieren, auf denen Chrome läuft.


Auf Android-Geräten werden Passkeys mit dem GPM automatisch mit der gleichen Methode geschützt, mit der das Smartphone entsperrt wird. Unter iOS und iPadOS kommt dagegen eine PIN zum Einsatz, die sogenannte GPM-PIN. Wenn Nutzer ihren ersten Passkey unter iOS im GPM speichern, werden sie aufgefordert, eine GPM-PIN zu erstellen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

MFA-Verfahren bei Google Cloud bald obligatorisch

6. November 2024 - Google will die Google Cloud-Plattform besser absichern und auf obligatorische Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) umstellen. Die Neuerung wird schrittweise bis Ende 2025 umgesetzt.

Chrome synchronisiert Passkeys neu geräteübergreifend

23. September 2024 - In Chrome lassen sich Passkeys nun auch unter Windows, MacOS und Linux im Passwortmanager speichern, womit sie geräteübergreifend genutzt werden können.

Google testet Digital Credentials in Chrome für Android

24. Juni 2024 - Mit einem passwortlosen Digital-Credentials-Anmeldeverfahren will Google, vorerst als Test für Android-Smartphones, sich unter anderem der per 2026 geltenden eIDAS-Verordnung der EU annähern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER