Google testet Digital Credentials in Chrome für Android
Quelle: Idee

Google testet Digital Credentials in Chrome für Android

Mit einem passwortlosen Digital-Credentials-Anmeldeverfahren will Google, vorerst als Test für Android-Smartphones, sich unter anderem der per 2026 geltenden eIDAS-Verordnung der EU annähern.
24. Juni 2024

     

In der neuesten Canary-Version von Chrome für Android ist ein neues Flag namens #web-identity-digital-credentials aufgetaucht. Wenn es aktiviert ist, soll Chrome für die Anmeldung das Drei-Parteien-Identitätsmodell Verifier/Holder/Issuer unterstützen. Für Nutzer ergibt sich so die Möglichkeit, sich über das Wallet auf dem Mobilgerät gegenüber Websites ohne Passworteingabe oder Social Login ("mit Facebook anmelden" etc.) zu identifizieren und beim betreffenden Dienst anzumelden. Solche Digital Credentials gelten als sicherer als User ID und Passwort und werden in der EU per 2026 im Rahmen der eIDAS-Verordnung Pflicht.


Google testet das neue Anmeldeverfahren zunächst auf Android-Smartphones, weil die Kommunikation mit Android-Wallets naheliegt. Später soll es mit einer Cross-Device-Version auf andere Plattformen ausgeweitet werden, auch auf Desktop-Betriebssysteme wie Windows, MacOS, ChromeOS und Linux, wie Rick Byers in einer Google-Groups-Diskussion erklärt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht zweite Beta von Android 15

17. Mai 2024 - Die zweite Beta von Android 15 lässt sich auch auf Smartphones diverser weiterer Hersteller installieren. Daneben kann der neue Release mit diversen Neuerungen aufwarten.

Proton Pass bekommt Passkey-Unterstützung - auch für Gratis-Nutzer

24. März 2024 - Proton hat den hauseigenen Passwort-Manager Proton Pass um das Authentifizierungsverfahren Passkeys erweitert. Passkeys werden in allen Abos unterstützt, auch in der Gratisversion.

Google führt Passkeys als Standard für Anmeldungen ein

11. Oktober 2023 - Noch soll es Passwörter einige Zeit geben: Um das aber langfristig zu ändern, führt Google Passkeys als neuen Standard für die Anmeldung bei persönlichen Google-Konten ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER