cnt
Bund startet mit Anlaufstelle für Schweizer Datenräume
Quelle: Swico

Bund startet mit Anlaufstelle für Schweizer Datenräume

Mit der Anlaufstelle Datenökosystem Schweiz, die ab sofort ihre Tore geöffnet hat, will der Bund die Schaffung von Schweizer Datenräumen unterstützen. Im Fokus stehen Sicherheit, Vertrauen, Interoperabilität und die Gewährleistung der bereichsübergreifenden Sammlung und Nutzung von Daten.
15. Januar 2025

     

Der Bund verkündet die Eröffnung der Anlaufstelle Datenökosystem Schweiz auf den heutigen 15. Januar 2025. Diese soll Behörden, Unternehmen und Organisationen fortan dabei unterstützen, vertrauenswürdige Datenräume aufzubauen, wie es in der Mitteilung heisst. Die Anlaufstelle leiste Grundlagenarbeit, dank der das Potenzial von Daten in der Schweiz besser ausgeschöpft werden und Silostrukturen verhindert werden sollen. Die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Forschung sollen letztlich davon profitieren können.


Aufgelistete Beispiele für Datenräume sind etwa ein Mobilitätsdatenraum, ein Gesundheitsdatenraum oder ein Landwirtschaftsdatenraum. Innerhalb dieser Datenräume sollen sowohl Behörden und Firmen als auch Privatpersonen diese Daten auf sichere Art und Weise teilen und nutzen können. Verantwortlich für den Aufbau der Anlaufstelle ist die Bundeskanzlei, die im Dezember 2023 mit der Umsetzung vertraut wurde. Betrieben wird sie von der Bundeskanzlei, dem Bundesamt für Kommunikation, dem Bundesamt für Statistik und der Direktion für Völkerrecht.
Im Zentrum der Arbeit der Anlaufstelle steht die Entwicklung des Datenökosystems mit entsprechendem Regelwerk und die Sicherstellung der Interoperabilität. Weiter bietet sie Beratungsleistungen und will fortan als Drehscheibe und Vernetzungsplattform für die beteiligten Akteure agieren. Ebenfalls im Fokus steht die internationale Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass die Schweizer Datenräume mit international gültigen Standards kompatibel sind. Relevantes Detail: Die Weisungen der Anlaufstelle respektive der Bundeskanzlei sind zwar bindend für die Bundesverwaltung, jedoch nicht für Kantone, Unternehmen und Privatpersonen. Diese können die Grundlagen, welche die Anlaufstelle erarbeitet, freiwillig übernehmen.


Weitere Informationen zur Anlaufstelle Datenökosystem Schweiz finden sich hier. Weiter lädt die Bundeskanzlei dazu ein, sich bei Fragen rund um den Aufbau und Unterhalt von Datenräumen in der Schweiz direkt per Mail via dataspaces@bk.admin.ch an die Anlaufstelle zu wenden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

BACS-Jahresrückblick: Mehr als 63'000 Meldungen im 2024

8. Januar 2025 - Das Bundesamt für Cybersicherheit BACS präsentiert den Rückblick auf das Jahr 2024. Die Meldungen zu Vorfällen im Schweizer Cyberraum ist weiter gestiegen – lässt sich aber vor allem auf ein spezielles Phänomen zurückführen.

Bakom hebt zwei neue Security-Einheiten aus der Taufe

8. Januar 2025 - Das Bundesamt für Kommunikation will kritische Infrastruktur besser schützen und hat zu diesem Zweck zwei neue Einheiten gegründet. Sie sollen auch verschärfte Sicherheitsanforderungen an vernetzte Geräte überwachen.

Swiss Government Cloud soll 320 Millionen Franken Kosten

13. Dezember 2024 - Die Swiss Government Cloud kann kommen, das Parlament hat einem Verpflichtungskredit zur Modernisierung der Cloud-Infrastruktur des Bundes zugestimmt. Differenzen zwischen National- und Ständerat gibt es noch dabei, wie Kantone und Gemeinden teilnehmen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER