Google überarbeitet das optische Erscheinungsbild der Android-Oberfläche für seinen KI-Dienst Gemini. Neu soll sie moderner und aufgeräumter daherkommen und somit einfacher zu bedienen sein. Erste User haben das neue Design schon erhalten,
wie "9to5Google" meldet. Im Moment profitieren aber erst wenige Nutzer von der Überarbeitung des Designs. Die Verteilung des Updates wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen – falls es sich denn nicht bloss um einen Testlauf handelt.
Gestartet wird Gemini durch einen langen Druck auf den Einschaltknopf, durch Hochswipen von den unteren Ecken her oder indem man "Hey Google" sagt. Dann erschien bisher in der linken oberen Ecke der klassische Gemini Sparkle, mit Shortcut zum Öffnen der vollen App, die bereits seit Oktober 2024 im neuen Kleid daherkommt. Das neue Overlay zeigt sich in Form eines Textfelds in Pillenform, ergänzt durch einen "+"-Buttton zum Aufruf des Menüs, das dann die weiteren Optionen anbietet, sowie Buttons zum Aktivieren der Spracheingabe und zum Aufruf von Gemini Live.
(ubi)