cnt
Gemini-Overlay für Android erhält neues Design
Quelle: via "9to5Google", User amitsama92

Gemini-Overlay für Android erhält neues Design

Weniger ist mehr, auch bei Googles Gemini-Oberfläche für Android. Das Gemini Overlay bietet neu nur noch ein Textfeld, einen Plus-Button zum Aufruf eines Menus sowie Buttons für Mikrofon und Gemini Live.
13. Januar 2025

     

Google überarbeitet das optische Erscheinungsbild der Android-Oberfläche für seinen KI-Dienst Gemini. Neu soll sie moderner und aufgeräumter daherkommen und somit einfacher zu bedienen sein. Erste User haben das neue Design schon erhalten, wie "9to5Google" meldet. Im Moment profitieren aber erst wenige Nutzer von der Überarbeitung des Designs. Die Verteilung des Updates wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen – falls es sich denn nicht bloss um einen Testlauf handelt.


Gestartet wird Gemini durch einen langen Druck auf den Einschaltknopf, durch Hochswipen von den unteren Ecken her oder indem man "Hey Google" sagt. Dann erschien bisher in der linken oberen Ecke der klassische Gemini Sparkle, mit Shortcut zum Öffnen der vollen App, die bereits seit Oktober 2024 im neuen Kleid daherkommt. Das neue Overlay zeigt sich in Form eines Textfelds in Pillenform, ergänzt durch einen "+"-Buttton zum Aufruf des Menüs, das dann die weiteren Optionen anbietet, sowie Buttons zum Aktivieren der Spracheingabe und zum Aufruf von Gemini Live. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft täuscht Google-Homepage auf Bing vor

7. Januar 2025 - Um Nutzern den Wechsel der Suchmaschine von Bing zu Google zu erschweren, kupfert Microsoft das Design des Konkurrenten ab. Google bezeichnet das Vorgehen als neuen Tiefpunkt.

Google verbessert Quick Share für Windows

15. Dezember 2024 - Die neueste Version von Googles Filesharing-App für Windows behebt diverse Bugs und räumt einige lästige Probleme bei der Nutzung des Dienstes auf Windows-Systemen aus.

Feature Drop und Update-Verlängerung für Pixel 6 und 7

6. Dezember 2024 - Google hat die Geräte der Pixel-Familie im Rahmen eines Feature Drop mit verschiedenen Neuerungen ausgestattet. Daneben will Google die Pixel-7- und Pixel-7-Geräte neu während fünf Jahren mit Android-Updates versorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER