Microsoft hat seine Suchmaschine Bing mit einem neuen "Feature" ausgestattet, wie "Windowslatest"
berichtet. Wer auf Bing nach
Google sucht, landet vermeintlich direkt bei der konkurrierenden Suchmaschine. Das ist allerdings lediglich ein Trick von Redmond, um abtrünnige User bei sich zu behalten. Der Tech-Gigant suggeriert mit einem von Google abgekupferten Design den Nutzern, dass sie sich jetzt auf der Google-Suche befinden, obwohl man weiterhin Bing-Dienste nutzt. Der deutlichste Hinweis darauf ist, dass in der URL nach wie vor Bing steht. Ein weiterer, subtilerer Hinweis ist der Schriftzug "Beworben von Microsoft" oben links.
Selbst wer nur einigermassen technisch versiert ist, dürfte den Bluff von
Microsoft schnell durchschauen. Dennoch gibt es wahrscheinlich genug wenig affine Benutzer, die auf den Trick von Microsoft hereinfallen und dadurch daran gehindert werden, die von ihnen präferierte Suchmaschine zu nutzen. Google hat davon Wind bekommen, jedoch kein Statement abgegeben, sondern auf einen X-Post von Chrome-Chefin Parisa Tabriz verwiesen.
"Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei, aber dass Microsoft die Google-Homepage nachahmt, ist eine weitere Taktik in seiner langen Geschichte von Tricks, um Nutzer zu verwirren und ihre Auswahl einzuschränken. Neues Jahr, neues Tief",
schreibt sie auf der Plattform.
(dok)