Beim Westschweizer Maildienstanbieter
Proton kam es gestern zu einem Totalausfall. Seit gestern Vormittag konnte weder auf die Maildienste zugegriffen noch VPN-Verbindungen genutzt werden. Kurz nach 16 Uhr meldete das Unternehmen dann auf der
Status-Website, alle Dienste mit Ausnahme von Mail und Calendar würden wieder normal funktionieren und im weiteren Verlauf konnten auch diese Dienste wieder in Betrieb genommen werden.
Wie mittlerweile Untersuchungen ergeben haben, konnten die Dienste infolge einer Überlastung der Proton-Infrastruktur nicht mehr genutzt werden. Dafür verantwortlich war eine Software-Änderung. Nach einem Rollback normalisierten sich die Workloads wieder und die Systeme konnten wieder genutzt werden. Die Software-Änderung wurde nicht sofort als Urheber des Problems erkannt, da diese bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgte und offenbar nicht sofort Auswirkungen zeigte. Proton will den Zwischenfall weiter untersuchen.
(rd)